Hallo Mario,
Hallo Karsten, da ich das mit den grauen Kästen und Zitaten nicht im Griff habe probiere ich es so.
ich komme auch so zurecht

.
...Erst noch zwei Zusatzfragen:
Wie alt bist Du?
Hast Du vor dem Laufsport andern Sport betrieben?...
Ich werde im Mai 38 Jahre jung.
Vor dem Laufen habe ich gute 20 Jahre Extremcouching und -zapping betrieben, dabei habe ich meine Lebendmasse bis auf 96 Kilogramm bei 1,77m Größe erhöht, das konnte so nicht weitergehen, weil ich nach fünf Minuten ehelicher Pflichterfüllung völlig fertig war

, also habe ich dann innerhalb von 10 Monaten gute 27 Kilogramm abgenommen und heute geht es wirklich länger, wenn ich mal Zeit dazu habe

.
...Das gehört aber zwingend zu jeder Trainingseinheit...
Na klar aber wenn ich eine Regenerationseinheit mache ist das Tempo schon so locker, da muss sicherlich nicht so vor und Nachbereitet werden wie vor einer intensiven Einheit, aber ich verstehe was Du meinst.
...Unbedingt! Aber lass es Dir von Deinem Trainer oder sonst einer Stretching erfahrenen Person genau erklären und instruieren...
Werde ich sobald ich wieder fit bin, oder aber das okay habe sofort fest mit in meinen Trainingsplan einbinden.
...Karsten, mit solchen Beschwerden ist es wie mit einer Regenwassertonne. Es regnet, das Wasser steigt. Es hört auf die Sonne kommt es sinkt in der Tonne. Und das immerfort. Du gehst auch jeden Tag an dieser Tonne vorbei, beachtest sie aber nie. Jetzt regnet es einmal etwas mehr und die Tonne überläuft einwenig. Es bildet sich ein kleines Bächlein auf dem Gartenweg. Du kommst wieder vorbei, siehst das Bächlein suchst die Ursache und siehst die Tonne. Ab diesem Tag siehst Du die Tonne immer wenn Du vorbeigehst. Egal was für Wetter das herrscht.
Was will ich damit sagen?
Du hattest vielleicht schon immer ein Schuhproblem, nur konnte es Dein Körper bislang verkraften. (Die Tonne ist noch nicht überlaufen). Wieso läufst Du mit verschiedenen Schuhen und setzt Dich damit solchen Risiken aus?
Dein Körper muss sich auf jeden Schuh immer wieder neu einstellen, und das macht er nicht innerhalb von 100m...
Ich verstehe was Du mir damit verdeutlichen möchtest, meist sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr

.
Ich laufe mit verschiedenen Schuhen weil das immer so in den diversen Foren und auch von meinen Vereinskollegen propagiert wird, aber jetzt wo Du das ansprichst fange ich echt an darüber nachzudenken.
...Auch das ist eine Möglichkeit
Was trinkst Du?
In welchem Abstand trinkst Du?
Trinkst Du von Anfang an regelmässig?
Woran Du auch denken kannst:
Stimmt Dein Mineralien-, Vitamin- und Spurenelementehaushalt?...
Ich trinke folgende Mischung 1/3 Apfelsaft mit 2/3 ausgeschüttelztem Mineralwasser, dazu etwa 1 Gramm Salz auf einen Liter dieser Flüssigkeitsmischung.
Vor langen Läufen trinke ich immer schon am Vortag ordentlich, direkt vor dem Lauf dann nochmals meist 1/2 Liter Mineralwasser.
Beim Lauf selbst trinke ich etwa viermal auf die Strecke aufgeteilt, also alle 30 Minuten etwa 0,25-0,35 Liter der oben angegeben Flüssigkeitsmixtur.
...Ich weiss nicht wie es bei Euch in Deutschland ist, hier in der Schweiz gibt es leider sehr viele Feld-,Wald und Wiesenmasseure die mal einen 3 Monatekurs besucht haben und sich jetzt ärztlich diplomiert und ähnlich nennen.
Am Besten Du fragst mal unter Deinen Läuferkolegen ob jemand einen Masseur kennt.
Vergiss nicht ein guter Masseur wird man nicht von heute auf morgen. Will heissen ich würde nicht zu jemand frisch ab der Schule gehen.
Allerdings, ich hab es in meiner ersten Antwortschon angedeutet, darf der nicht zimperlich, aber auch kein Haudegen sein, sonst wirst Du Deine Myogelosen nie los.
Danke für den Gedankenansatz, ich werde das auf jeden Fall bei der Auswahl mit berücksichtigen.
...Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Wenn Du noch mehr fragen hast einfach hier reinstellen.
Viel Spass weiterhin beim Laufen.
Was machst Du eigentlich den Winter über?
Mario
Tja eigentlich laufe ich durch und bereite mich dann auf den Frühjahrsmarathon vor, ansonsten mache ich nichts, wenn Deine Frage auf eine eventuelle Crosstrainingseinheit abzielt.
Gruß
Karsten