Hallo,
Wow, war jetzt ultralang meine Ausführung. Trotzdem jetzt schon Danke für Antworten.
LG
Dieter
ich bin seit ca. 25 Jahren im Leistungssport (Laufen) und mit plagen seit einiger Zeit Rückenprobleme.
Beim Laufen äußerte sich das so, dass nach 2-3 KM ein leichtes Ziehen im LWS-Bereich zu spüren war, welches nach weiteren 2-3 KM wieder verschwand. Mit weiteren Trainingseinheiten wurde dieses Problem aber immer schlimmer. Zum Schluß hin mußte ich mein Training bereits nach ein paar Minuten abbrechen oder ich bin in einer Schonhaltung weitergelaufen. Dabei äußerten sich die Schmerzen/Symptome wie folgt:Ziehen im Po links bzw. ausstrahlen in großen Teilen des unteren Rückens links.
Zudem hatte ich dann das Gefühl, dass beim Laufen die untere Rückenmuskulatur völlig "zu" machte, wie eine Blockade fühlte sich das an. Wenn ich dann bestimmte Ausweichbewegungen machte, z.B.oberen Rücken bzw. Schultern beim laufen nach hinten ziehen, dann ließen die Beschwerden etwas nach.Nach dem Training hatte ich dann auch oft das Gefühl, dass mein Becken nach vorne weggezogen wird.
Jetzt war ich beim Orthopäden, habe meine Wirbelsäule im 3D-Verfahren scannen lassen. Das Ergebnis versuche ich mal mit meinen laienhaften Worten rüberzubringen. Becken auf rechter Seite nach vorne gezogen, auf der linken Seite seite nach hinten, also verdreht? Jedenfalls ist auf der rechten Seite das Bein "kürzer". Links wurde eine Blockade im ISG-Gelenk festgestellt, das hat der Orthopäde unter lautem Knacken wieder mobilisiert.Außerdem hat er im Rückenstrecker links einen Hartspann diagnostiziert
sowie leichte Neigung Schulter links. Meine ischiocrurale Muskulatur ist auch relativ verkürzt. Inzwischen mache ich Übungen zur Kräftigung der Bauch-, Rücken und ischiocruralen Muskulatur. Weiterhin mach ich spezielle Übungen zur Dehnung des M.psoas, der ischiocruralen und der Gluteus-Muskulatur. Mein Brustmuskel ist/war auch verkürzt, da ich eine sitzende Tätigkeit am PC habe, welches bei 188 cm Länge auch nicht gerade unproblematisch ist.Beim Sitzen haben ich im Laufe des Tages auch immer ein Brennen in der linken Po-Hälfte gehabt.
Wenn ich aufstand, war das in kurzer Zeit fast wieder weg. Auch hatte ich beim Aufstehen das Gefühl mich erstmal mit Kraft gerade machen zu müssen. Beim Abtasten meiner Muskeln habe ich sehr schmerzhafte Bereiche "entdeckt". So schmerzt z.B. der Bereich hinten am Rücken am Ansatz des unteren Rippenbogens die Muskulatur sowie Teilbereiche des Rückenstreckers Erector spinae. Vorne an der unteren Beckenschaufel setzt ein Muskel an der auf Druck auch sehr schmerzhaft reagiert.Wenn ich den M.Psoas auf der rechten Seite dehne um danach das Bein auf der gedehnten Seite wieder nach oben zu ziehen,
habe ich ein richtig schmerzhaftes Ziehen/Brennen im vorderen Oberschenkel. Geht dann aber innerhalb von Sekunden wieder weg.Bei Druck auf die rechte obere Beckenschaufel kann ich dieses Ziehen provozieren. Was kann das sein? Was ist die eigentliche Ursache für die ISG-Blockade? Traumatische Ursachen kann ich ausschließen. Ich habe nämlich keinen Bock evtl. alle paar Wochen nur das Symptom behandeln zu lassen,nicht aber die Ursache zu kennen und dann auch eigeninitiativ etwas zu machen.Wow, war jetzt ultralang meine Ausführung. Trotzdem jetzt schon Danke für Antworten.
LG
Dieter