Trotz 20 Jahre im Beruf, trotz unzähliger Fobis, vom M. Sternalis hatte ich bisher noch nie gehört. Vielleicht weil er so selten vorhanden ist?
Genau so heißt es in dem Link, den ich gefunden habe. Durchschnitt 4,4% ... Sagt viel aus. Bis eben habe ich auch noch nichts davon gehört (13 J. Berufserfahrung, auch zig Fobis).
Manche zählen den zum Pectoralis, andere zum Rectus abdom. Wie auch immer.. auf jeden Fall recht selten.
@Tati:
Ich veräppel hier niemanden. Es ist deine Sache, wenn du es so auffassen willst.
Im Übrigen sehen diese Sternalis-Punkte ganz nach Rippenübergang aus. Andere nennen sowas auch Tender-Points, die zur Klassifizierung von Fibro genutzt werden.
Um es mal so zu sagen: es könnte eine Menge sein, was da nicht in Ordnung ist und ein Sternalismuskel liegt in der Wahrscheinlichkeit ungefähr auf der gleichen Stelle wie Malaria, also ziemlich unwahrscheinlich.
Ich denke, mit deiner Angststörung machst du dir (verständlicherweise) mehr Probleme, als sein müsste.
Je nach deiner Haltung (und die deiner Freundin) wäre eine Kompression der Rippengelenke das Wahrscheinlichste.
Nun hast du geschrieben, dass du schon 18 Monate KG bekommen hast.
Was hast du denn gegen deine Angst unternommen?
Grüßle
Katha