Aktueller Inhalt von Kemmerling

  1. K

    Arme und Beine schlafen ein

    Hallo, erst mal ist gut zu wissen, dass durch die durchgeführten Untersuchungen bestimmte Erkrankungen ausgeschlossen wurden und "strukturell" alles intakt ist. Doch ein Bild ist so gesehen ein Foto von Körperstrukturen und beurteilt nicht die Funktion. Wie schon geraten wurde, halte auch ich...
  2. K

    Radiusköpfchenfraktur

    Hi, das ist traurig, dass es manchmal so abläuft, wie du es nun erfahren hast. Bist du selbst PT? Leider ist es aber auch so, dass die Zeit, die uns für eine KG-Einheit zur Verfügung steht auch nur 15-20 min. beträgt, Raum suchen, aus-/anziehen, Terminvereinbarung und unterschreiben lassen...
  3. K

    Immer wieder das nervende Knie

    Hi, erst mal muss ich sagen, dass du deine Beschwerden sehr gut beschrieben hast. Es ist so, dass im vorderen und inneren Bereich des Kniegelenkes empfundene Schmerzen mehrere Ursachen o. Quellen haben können. Dies sind nicht selten Meniskusprobleme, häüfig assoziiert mit Blockierungsgefühl...
  4. K

    Scapua alata rechte Schulter + Atrophie m. trapezius

    @The Physio: scapula alata ist nicht nur möglich bei Läsion des n. thoracicus longus(C5-7), was zu einem Ausfall des m. serratus anterior führen würde, sondern auch bei Läsion des n. dorsalis scapulae (mm. rhomboidei) oder eben auch des n. accessorius und der Äste des plexus cervicalis aus C2-4...
  5. K

    Nochmal Fragen zum nackt machen...

    Hallo, also bei uns musste sich niemand splitterfasernackt vor der Meute präsentieren, denn es gäbe auch keinen Anlass dazu. In Unterwäsche ist das völlig ok! Alles andere ist m.E. Schikane und Zurschaustellerei. Stiefel und Hut lasse ich die Patienten aber ausziehen :-) Also keine Bange. Gruß,M
  6. K

    radialislähmung

    Hallo tubarius, von einer Fallhand hast du zuvor nichts erwähnt und die motorischen Ausfälle von D3-5 nicht präzisiert. Die Hypästhesien entsprechen auch nicht dem Distributionsgebiet des n. radialis. Es sei denn, du meinst das 1. spatium interosseum dorsal und nicht direkt die Finger. Dort...
  7. K

    radialislähmung

    Hi, was wurde diagnostisch gemacht? die Ausfälle passen grösstenteils nicht zu einer Radialisläsion. Gruß,M
  8. K

    Verspannung Schultermuskulatur

    Hallo grisu01, üblich ist es eher, dass Patienten mit derartigen Problemen mehrere Folgeverordnungen erhalten, da es normal ist, dass sich das nicht nach 6 Einheiten erledigt hat. Die 3 Monate als "Regenerationsfrist" finde ich zu pauschal ausgedrückt, denn das ist ja nunmal von vielen...
  9. K

    Massiver Hypertonus Iliopsoas

    Hi Sunnie, das ist natürlich verständlich. Also die Hüftbeugemuskulatur und die Verdrehung des Beckens können sehr gut zusammenhängen, die beschriebenen Beschwerden beim Sitzen sind jedoch nicht primär auf einen festen iliopsoas zurückzuführen. Du dehnst auch schon lange, ohne dass es sich auf...
  10. K

    Massiver Hypertonus Iliopsoas

    Hi Sunnie, es ist zwar wichtig, mittels bildgebenden Verfahren bestimmte Dinge auszuschließen, eine direkte Korrelation zum Schmerzniveau des Patienten gibt es jedoch nicht. Das heißt, es kann massivster Verschleiß zu erkennen sein, ohne dass ein Mensch je etwas davon spürt, umgekehrt sind die...
  11. K

    Massiver Hypertonus Iliopsoas

    Hallo Sunnie, natürlich ist es möglich, dass der iliopsoas hyperton ist, und dies auch Symptome verursacht. Wichtig in diesem Zusammenhang ist es m.E. zu ermitteln, warum dies der Fall ist. Es muss eine Ursache haben, wie z.B. Funktionsstörungen der regionalen Gelenke(LWS,ISG,Hüfte). Wie...
  12. K

    Therapie bei Kalkschulter

    Hi, wichtig ist es m.E. festzuhalten, dass eine Kalkansammlung, die im Bild sichtbar ist, diese nicht auch automatisch als Schmerzursache entlarvt. Sie kommt lediglich dafür in Betracht. Es ist unerlässlich, das Verhalten der Symptome im Alltag und die Vorgeschichte zu beurteilen und dies in...
  13. K

    Nach Einrenken Schmerzen schlimmer

    Hi Blauauge, wie ist der Stand der Dinge? Was hatte deine anfänglichen Symptome eigentlich ausgelöst? Welche Alltagsaktivitäten oder Bewegungen waren provozierend und welche lindernd? Waren die Symtome atemabhängig? Gab es noch andere Bereiche, wo du Veränderungen gespürt hast? 1./2...
  14. K

    Schmerzen am linken hinteren Oberschenkel

    Hallo, wie geht`s mittlerweile? Möchte mich gerne der Meinung von Dr. Chase anschließen. Bin ebenso der Meinung, das das Iliosakralgelenk u/o auch der lumbosakrale Übergang manuell untersucht werden sollten. Was war vor 4 Monaten,bzw. mittlerweile ja schon fast 6? Gab es einen Auslöser...
  15. K

    Dornig-Breuss vs. Neurogene Mobilisation vs. Tiefenmassage

    Hi, aus meiner Sicht gehören diese Dorn-Sachen und deren "Weiterentwicklungen" maximal in den Bereich der Wellnesswelt. Für den seriösen Rehabilitationssektor haben diese m.E. kein Fundament. Jeder-und ich meine tatsächlich jeden- kann an einem Wochenende dieses "Konzept" erlernen und an den...
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