1 Jahr nach Bänderriss immernoch Schmerzen

buzzle

New member
1 Jahr nach Bänderriss immernoch Schmerzen

hallo an alle,
hab da mal eine frage. und zwar ist es normal, dass man einen bänderriss auch noch nach fast einem jahr merkt. hatte mir einen doppelten bänderriss im rechten sprunggelenk zugezogen wobei das syndesmosenband nicht zu 100% ausgeschlossen werden konnte.
was kann ich denn gegen die schmerzen im sprunggelenk tun? im moment trage ich einen schönen tapeverband, damit stabilität reinkommt.

liebe grüße
sarah
 
Hallo Sarah,

hast Du nach Deinem Bänderriss Krankengymnastik bekommen?

Nichts gegen einen Tapeverband, aber einfacher zum Anlegen wäre eine Bandage.
Laß Dich doch mal im Sanitätshaus beraten, welche für Dich in Frage käme. Dann kannst Du ja beim Arzt ein Rezept dafür abholen.

Viel Erfolg.

Gruß
vom clubfan
 
Hallo Buzzle, clubfan

clubfan ich hoffe Du beisst mir nicht den Kopf ab. Deine Idee mit der Bandage und dem Sanitätshaus finde ich gut, aber es ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Ein JAhr nach der Verletzung immer noch Schmerzen kann verschiedene Ursachen haben.
Ist es "nur" Wetterfühligkeit? Stimmt mit der Statik etwas nicht? Stimmt Muskeltonus, Muskellänge, Kraft nicht überein?

Buzzle, mein Vorschlag ist:
Arztbesuch und das Untersuchen lassen. Denn trifft eine meiner obigen Ideen ein, kommst Du langfristig weder mit Tape (und ich bin ein absoluter Fan vom Tapen), noch mit Bandagen weiter.

Viel Erfolg. Schreib doch einmal wie sich das ganze entwickelt. Danke

Ciao
Mario
 
hallo
erstmal danke für eure antworten.
eine bandage hab ich verschrieben bekommen. ist so eine: http://www.sanitaetshaus-brinkmann.de/shop/catalog/images/199_schwarz.jpg
physio hatte ich eigentlich nicht für das sprunggelenk, aber fürs knie und da haben wir dann einfach mal was fürs sprunggelenk gemacht. von bewegungsübungen über ultraschall und lymphdrainage.
kann es etwa daran liegen, dass meine gelenke allgemein viel zu beweglich sind. obs laxe bänder in der schulter sind oder irgendwelche anderen.
an wetterfühligkeit kanns eigentlich nicht liegen, weil die schmerzen dauerhaft sind und nicht nur gelegentlich.
 
Wenn Du ein Jahr nach einem Bänderriss immer noch Schmerzen hast, kommst Du mit Tape und Bandage nicht weiter. die Stabilisation muss von Deiner Muskulatur hergestellt werden. Ohne den Befund genau zu kennen, würde ich erstmal propriozeptives Training empfehlen um die Belastbarkeit wieder herzustellen. So viel Info wie nur geht ins Gelenk geben
 
propriozeptives Training heißt: viel Gewicht und bewegen, also zum Beispiel eine Langhantel auf die Schulter und Kniebeugen machen. So, dass das Gelenk reichlich Input bekommt. Immer schmerzadaptiert
 
Zurück
Oben