Arteria Vertebalis (beim Atlas) mit Fingern / Massagestab berühren?

Fischwaage

New member
Arteria Vertebalis (beim Atlas) mit Fingern / Massagestab berühren?

Hallo,

Habe leider seit geraumer Zeit Nackenverspannungen usw.


Ich war schon in Physio und mach auch viel zu Hause! Als Hilfsmittel dienen mir Massageball, Massagestab, Massagekreuz und die eignen Finger!

Meine Frage: Ist es unter Umständen möglich das ich mir damit die Arteria Vertebalis die ja am Atlas verläuft verletze oder berühre?

Meine Verspannungen sitzen ziemlich genau ein bisschen unterhalb des Anfangs der Schädeldecke sowohl links als auch rechts am Nacken!

Was meint ihr?

ArteriaVertebalis.jpg

Hier noch ein Bild von meinem Massagestab der gerade genau an der Stelle aufliegt wo meine Schmerzen bei Druck am größten sind:

MassageArt.jpg

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fischwaage,
(kurliger Nick :))

auf dem Bild sieht es aus, als ob Du den Massagestab im Winkel von Wirbelsäule und Hinterkopf hättest. Grundsätzlich darfst Du da auf jeden Fall massieren.

ABER

Ich würde Dir empfehlen, es nicht mit dem Stab zu machen, sondern von Hand.

Du hast viel das bessere Gefühl, und , Da sind die knöchernen Strukturen alle relativ oberflächlich. D.h., dass Du schnell Druck auf die Knochen ausübst. Dabei geht nichts kaputt, kann aber sehr unangenehm werden, bzw mit dem Stab ist eine Reizung der Knochenhaut durchaus möglich.

Zum Zweiten würde ich Dir aus folgendem Grund empfehlen, das Problem von einem Fachmann / Frau behandeln zu lassen:

Damit Du mit Deinen Fingern an die entsprechenden Stellen kommst, musst Du, unter anderen, genau die Muskeln beanspruchen, die Du eigentlich durch die Massage entspannen möchtest. D.h., Du kommst dann mit Deiner Massage gar nicht in die Tiefe. Was bedeutet, viel Arbeit und Aufwand mit sehr wenig Ertrag und viel Frust und Entäuschung.

Liebe Grüsse
Mario
 
Zurück
Oben