Ausbildung in BB-Schule
Halli hallo engelchen,
ich bin Michi, eine Physiotherapeutin, die ebenfalls in Leipzig gelernt hat. Von 1996 bis 1999 war ich Schülerin in der Bernd-Blindow Schule.
Ich muß sagen, die Ausbildung dort ist okay. Lernintensiv ist jede Ausbildung, und wer was sein möchte, muß sich auf den Hintern setzen und lernen. Aber keine Bange, so schlimm ist das nicht, wenn Du logisch denken kannst und ein gutes Feeling am Patienten hast.
Ich habe 4 Jahre in Griesbach an einer neurologischen Klinik gearbeitet, und dort jede Menge Praktikanten aus der BB Schule betreut. Ist lustig zu hören, was so alles an der SChule los ist.
Organisatorisch ist es zwar chaotisch, aber wo nicht.
Praktika werden nicht nur in Leipzig angeboten, sondern in ganz Deutschland, was ne feine Sache ist.
Die Richtlinien und Anforderungen sind gestiegen, was ich so mitbekommen habe in den letzten Jahren, was allerdings auch gut so ist. Es werden jetzt öfter mal Zwischenprüfungen gemacht. Das war bei uns damals etwas weniger. Lehrer gibt es solche und solche. Biomechanik bei Herr Lachmann wird Dir zum Hals raushängen, dafür wirst Du in dem Fach auf alle Fälle besthen, weil der Lehrer im Unterrischt gnadenlos ist, dafür aber in der Prüfung total nett ist, wirklich. Anatomie bei Frau Tamm oder Herr Hempel ist auch okay. Praktische Fächer bei Frau Garthoff sind der absolute Kick, weil die Frau die gute Seele der SChule ist. Naja und die Ärzte sind zwar okay, können aber manchmal recht gemein werden in der Prüfung.
Wir hatten damals das OPech, dass unsere Lehrer alle vor der Prüfung woanders hingegangen sind, und wir von "fremden" Lehrern und Ärzten geprüft wurde. Das war hart, aber auch nicht unmöglich.
Du brauchst überhaupt keine Angst haben an dieser Schule, solltest es aber auf keinen Fall schleifen lassen, dann kannste sicher sein, das Du Deinen Abschluß ohne Probleme schaffst.
Und als kleiner Tip von mir: Mach Dein Praktikum in der Neurologie in Griesbach im Stift Rottal. Das kasnnste nämlich mitbestimmen wo Du ins Praktikum willst. Da hab ich 4 Jahre gearbeitet nachdem ich damals selbst Praktikantin dort war. Ein besseres Praktikum kannste nicht kriegen,w eil Du dort hervorragend von den Kollegen ausgebildet wirst. Ohne ******.
An Deiner Stelle würde ich kein einziges Praktikum in Leipzig machen, kannste mir glauben. Das is nämlich Derine Chance mal so richtig in die "Welt" zu schauen, wo Du überall arbeiten kannst. Ich war damals in Berlin, bei München, bei Passau und nur einmal bei mir zu Hause in Delitzsch im Praktikum. Würd ich jederzeit wieder so machen.
Es liegt also in Dener Hand.
Ach und nochwas. Haste schon die Bücherliste?
Die ist absolut bescheiden in der <schule. Ich habe mir nach und nach andere Bücher gekauft, mit denen man wirklich lernen konnte. Das nur als Tipp.
So jetzt wünsch ich Dir alles Liebe und Gute!!
Tschau tschau, Michi
