Ausgeprägtes Hämatom

Heidi32

New member
Ausgeprägtes Hämatom

Hallo zusammen,

mein Mann hatte am 14.08.09 eine Hüft OP mit AHB.
Jetzt ist er einen Monat zu Hause und hat die Übungen die die Therapeutin gezeigt hat gemacht, es war das Bein abspreizen.
Jetzt bekam er einen stechenden Schmerz und wurde im KH geröngt, Prothese noch am richtigen Platz. Aber er soll eine Woche lang nur gehen. Die Hausärztin meinte dass er mit der Gymnastik weiter machen soll. Nur bekam er aber an der Narbe eine Lymph- oder Massage Behandlung. Am Tag danach war ein breiter Streifen, Höhe ca´5 cm, von Narbe bis zur 2. Pobacke. Die Ärztin meinte kühlen, geht wieder vorbei. Am anderen Tag war die Fläche doppelt so hoch und ganz hart.

Wie kann ich meinem Mann Linderung verschaffen? Welche Therapie ist anzuwenden? Oder lieber erst mal eine Pause mit KG und nur gehen:confused:

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.:)

LG Heidi
 
Hallo zusammen

@clubfan,
ja, danke habe deine PM erhalten.

Die Narbe war sehr gut verheilt, komplett geschlossen und man sah nur noch die Stiche. Es trat kein Fieber auf und er wurde in dem KH auch geröngt.

Da nun aber das Hämatom immer höher wurde, schwarze Farbe, und die Po-Backe neben der operierten Seite ganz hart war suchten wir den Facharzt auf der meinen Mann ins KH eingewiesen hat.
Es wurde auch dort geröngt, Hüfte sitzt noch gut. Des weiteren wurde eine Ultraschall-Untersuchung am Hämatom gemacht, OP sei nicht erforderlich. Es ist ein Muskelfaserriss.
Es wurde 5 Tage stationär aufgenommen wo er immer gelegen hatte um zu kühlen und am Montag ging er ein Stück im Flur. Am Dienstag (gestern) wurde er entlassen und ich wollte wissen wie die Therapie nun weitergehen soll. Der Doc sagte nur dass die Therapie weitergehen soll, die Physiotherapeuten wüßten das schon wie machen.
Er war noch am selben Tag beim einweisenden Facharzt und er sagte es handelt sich um einen Muskelfaserriss, er wäre übertherapiert worden und er soll das Hämatom einreiben und kühlen.
Wie lange dauert es in der Regel bis so ein Muskelfaserriss zusammen gewachsen ist? Wann kann man mit weiteren Therapien wieder beginnen? Das ganze hat uns nun doch weit zurückgeworfen.

Danke für eure Hilfe.

LG Heidi

.
 
Zurück
Oben