Berufsverbot wegen mangelnder Hygiene in der Physiotherapie?

gé Richter

New member
Hallo,

ich bin ein wenig verunsichert wegen einer Kollegin, die jetzt von ihrem Arzt ein Berufsausübungsverbot bekommen hat. Sie ist schwanger und der Doc meinte, die Ansteckungsgefahr in einer Praxis wäre viel zu hoch.

Ich empfinde uns da nicht viel gefährdeter als z.B. Frisöre oder Kindergärtner.

Habe ich irgendwas verpasst? Gibt es wirklich auffällig viele, oder besonders übel verlaufende Infektionen bei KGs?

Vielen Dank für eure Antworten,
 
Also ich bin jetzt seit 2 Tagen im Mutterschutz und habe bis eine woche vor Mutterschutz voll gearbeitet.. Die letzte Woche wurde ich krank geschrieben weil ich so Beckenbeschwerden hatte und mein Bauch immer wieder mal hart wurde. Da bin ich aus reiner Vorsicht daheim geblieben.
Ansonsten hab ich auf Arbeit nur geschaut, das ich keine Patienten mehr betreue, die ich aus dem Bett heben muss oder wo ich stark mit Bauchmuskeln arbeiten muss.
Die Ansteckungsgefahr is normalerweise ni so arg hoch in einer Praxis.. Vielleicht noch im Krankenhaus o.ä... Aber selbst wenn ich Patienten mit einer Wunde hatte dann, wurde zu aller not mit Handschuhen rangegangen..
Aber mir is ni geläufig oder klar warum man da ni weiterarbeiten sollte... es sei denn es gab eben noch einen anderen Grund.. bei manchen Schwangeren is der Cervixhals schon zu stark verkürzt das sie nur noch liegen solten etc..

Ich war froh das ich noch arbeiten konnte so lange.. da fällt einem ja nach n paar Wochen die Decke aufn Kopp ;)
 
na dann wünsch ich dir einen schönen Endspurt!

Bei der Kollegin gab es keine Probleme. Der Arzt hatte prinzipiell Bedenken, dass die Ansteckungsgefahr zu hoch seine könnte. Ich frage mich nur, wie er zu dieser Aussage kommt. An den Zuständen in der Praxis kann es nicht liegen, die sind so, wie überall auch.
 
Danke dir :)
Seltsam das mit der Ansteckungsgefahr.. ich denke die is ni höher als wenn ich n Einkaufsbummel mache und sämtliche Türklinken und Geländer anpacke ;)
Aber nun gut. Grundsätzlich sicherheit geht vor. das is ganz klar. Dann kann sich deine Kollegin jetzt schön ausruhen und genießen und sich auf alles vorbereiten was da kommen möge ;)
LG
 
Zurück
Oben