Re: hüft TEP
Original geschrieben von stiffler
hallo...in sachen TEP´s kenn ich mich aus...
also bei hüft tep pat. darf man bis 2-4 wochen post-OP keine Flexion über 90°, keine außenrotation, keine innenrotation und keine Adduktion durchführen, natürlich dasrf der pat mit gehstützen laufen, wobei ja eine leichte AR geschieht.
Bei Flex über 90° und Adduktion ist die TEP luxationsgefährdet.
Ich stehe gerne für wetere Fragen bereit.
MFG Steve Herrmann
hoi,
das ist wohl eine recht alltägliche streitfrage, wie lang man keine flex über 90° machen darf. allerdings sehe ich 2-4 wochen als VIEL zu kurz an.
Viele kliniken geben das 90° gebot für alles hüft teps aus .. ohne zeitbegrenzung. in reha-zentren hab ich mehrfach mitbekommen, dass die zeit auf mind. 6 monate angesetzt ist. der grund dafür ist klar. beim einsetzen der hüft tep werden muskel, sehnen und bandapparat der hüfte komplett zerstört. auch der tractus, der einen teil des äußeren wiederlagers bildet wird aufgetrennt. logische schlussfolgerung wäre, dass die luxationsgefahr eigentlich später immer besteht. mit verheilen des tractus und der muskelschichten nimmt ledigliche die wahrscheinlichkeit ab - die gefahr bleibt.
die rotationen werden in den meisten einrichtungen wie gesagt nicht beübt. realistisch betrachtet ist dies jedoch nicht unbedingt nötig. die frage welche rotation nicht beübt werden darf hängt mit der art der op-technik zusammen. bei vorderem bzw. hinterem schnitt dürfen innen bzw außenrotation nicht beübt werden .. zur sicherheit beide nich

wichtiger ist jedoch die AR (siehe beine übereinanderschlagen)
die ar, die beim physiologischen gangbild entsteht ist dabei zu vernachlässigen (solang diese im physiologischen rahmen bleibt)
3. bewegung ist die adduktion, die auf alle fälle verhindert werden muss .. hierbei ist die luxationsgefahr am größten, da die wiederlagerfunktion wie oben beschrieben komplett fehlt!
.. wenn man es sich selbst merken will, welche 3 funktionen nicht beübt werden dürfen kann man sich vorstellen, wie man mit übergeschlagenen beinen sitzt
dabei hat man hü-flex > 90° - ABD und AR .. die schlimmste position
nen merkblatt für pt und patienten findest du
HIER.
mfg stephan