Hallo an alle, die sich bisher zu diesem Thema ausgiebig ausgelassen haben.
Zuerst möchte ich euch allen einmal die Frage stellen, wisst ihr überhaupt, wie diese "Dorn-Methode " funktioniert? Oder ist es nur mal wieder ein: "Wir PTs wehren uns gegen alle Methoden, die nicht von den Kassen zusätzlich honoriert werden?, haben keine Ahnung, was das ist, aber da den Kurs ja auch Hausfrauen besuchen dürfen ist es sowieso unterqualifiziert.
Macht euch darüber mal gedanken.
Ich schreibe das, da ich bis vor kurzem selbst so geurteilt habe. Da ich es auch nicht mehr hören konnte, Dorn-Therapie hier und dort, habe ich selbst einen Kurs besucht. Ob Fobi Punkte ja oder nein ist mir dabei völlig egal. Diese Methode ist physiologisch und anatomisch logisch und strukturiert. Das beurteile ich, da ich die OMT Ausbildung habe und auch Osteopath bin.
Diese Methode besteht aus einfachen Techniken, die es ähnlich in der MT oder parietalen Osteopathie schon gibt, und nichts anderes.
Da die Techniken einfach zu erlernen sind, sehe ich auch kein Problem dabei, diese Methode an Schulen zu unterrichten. Ach und übrigens wer bei einer Voruntersuchung nicht spürt, wo eine Hypermobilität sich befindet, der sollte eh die Finger von jedem Pat. lassen. Es ist bereits auch wissenschaftlich bewießen, dass man mit Manipulationen aus der Chiropraktik, keine Hypermobilitäten erzeugen kann. Das ist ein Laientrugschluss, auf welches Niveau ihr euch zum Teil auch begeben habt. Also macht euch erst mal schlau und urteilt dann. Der eine Kollege hat es bereits gesagt, ein BSV kann durch alles ausgelöst werden, egal wie die Technik auch heißt.
Dieter Dorn hat übrigens die Aussage getroffen, die Methode ist etwas für Begabte und nicht für Berechtigte. Das bedeudet, jeder der ein gewisses Gefühl bei der Befunderhebung hat, kann keine Hypermobiliäten erzeugen, sondern er mobilisiert Hypomobilitäten, und dass machen wir PTs doch auch, oder? Er hat sich auch nie als Heiler bezeichnet, man hat ihn nur oft so genannt, da dem Laien der Zusammenhang von Organerkrankungen mit WS-Behandlung nicht schlüssig ist. Da Dorn Pat. mit Organproblemen durch WS-Behandlung helfen konnte, haben die Leute ihn als Heiler bezeichnet.
Diese parietalen und viszeralen Zusammenhänge sollten euch aber nicht fremd sein, weshalb ihr nicht mehr von Heilen sprechen solltet.
Aber jetzt ist es genug, denkt einfach mal drüber nach. Wie gesagt, bis vor kurzem habe ich ähnlich geurteilt.