Chondropathia Patellae

  • Ersteller Ersteller Gast688
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast688

Guest
Hey Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin 21 Jahre alt und habe seit 1,5 Jahren eine chondropathia patellae am rechten Knie. Die Kniescheibe wird bei Beugung nach außen gezogen und erzeugt ein Knirschen.
Meine Leidensgeschichte:

Habe Plattfüße die aber erst jetzt diagnostiziert wurden.
Davor habe ich viel Sport (kniebelastend, Kampfsport BB) gemacht. Bin dann zum Bund gekommen und nach 3 Monaten (viel marschieren mit Plattfüßen?) war die CP rechts dann da.
Nach einem halben Jahr fing das linke Knie auch an.
Mein Arzt hat mir Krankengymnastik und das Auftrainieren des Vastus Medialis verordnet um das muskuläre Ungleichgewicht auszugleichen. Ersteres hat nichts gebracht, letzteres hat die CP links verschwinden lassen. Nebenbei hat er mir auch Einlagen für die Plattfüße verschrieben.
Nur rechts seh ich seit 1 Jahr bald keine Verbesserung.
Mein Vastus Medialis ist jetzt sehr gut durchtrainiert, ich trage die Einlagen, mache noch extra Standübungen um die Plattfüße noch aktiv zu kurrieren, dehne den Oberschenkel, und seit kurzem beim Sport auch eine Bandage, die die Patella in die richtige Bahn versucht zu zwingen.
2 Sachen sind mir noch aufgefallen.

1. Die Rückseite meines rechten Oberschenkels+ Po ist weniger muskulös als die Linke.
2. Wenn ich hohe Kicks mache und das Bein von oben zurückschwingt habe ich das Gefühl (kein Schmerz) als wenn irgendeine Sehne oder ein Muskel kurz an einem Knochen schrammen würde.

Würde mich freuen wenn mir irgendjemand mit ähnlichen Erfahrungen oder jemand, der sich damit auskennt posten würde.

Vielen Dank,

Cortez
 
Servus Cortez

Ich habe dieselben Probleme wie du daher würdich von dir gerne wissen wie du den Vastus Medialis trainiert hast ???
Beinpresse liegend ???

Ich hab auch KG aufs Auge gedrückt bekommen, hat nix geholfen ausser das auch bei mir die Plattfüsse besser geworden sind, laufe also mehr aussen auf dem Halbmond.

Links ist es bei mir auch fast weg und rechts eher hartnäckig.

Weiss atm nicht so recht wie ich damit fertig werden soll,hab immer viel Sport gemacht und kann ohne nicht leben, muss jetzt nach Spanien und danach werd ich mal zum Osteopathen gehen, würde ich dir auch dringlichst empfehlen !

http://www.softrock.de/forum/thw/index.php
Schau mal in das Forum unter "Knie" da findest du massig Infos und Tips von Leidgenossen

Mfg
Martin
 
Training

Auf mehre Weisen.
1. Mit einem Elektrostimulationsgerät vom Arzt zuhause. Elektroden drauf und 20min alle 30s aktiv anspannen. Der Strom verstärkt das dann noch anscheinend. Das mache ich immer noch, aber nur noch 4 mal die Woche. Schien mir effektiv zu sein.
Pass auf, dass dir nicht bei der KG eingeschwatzt wird das an ihren Stromgeräten zu machen, überteuert und ineffektiv.

2. Beinpresse liegend. Ganz langsame Bewegungen, am besten nur in einem kleinen Spielraum kurz vor der Streckung arbeiten. Bis zur Erschöpfung. Baut Muskeln auf, löst nur mein Problem nicht.

3.Standübungen mit richtiger Fußstellungen angebeugt auf einem Bein auf einem Trampolin, Wippe usw...

4. Oberschenkel dehnen

5. Und wie gesagt, versuch mal die Beinrückseite und Po zu trainieren (Geh aber in keinen "Problemzonen-kurs"!). Bei mir geht da der ganze Druck vom Knie weg und der Effekt hält umso länger an desto länger ich jetzt schon so trainiere.

Was ist den ein osteopath? Ich war bis jetzt nur bei Orthopäden und Chiropraktikern. Was die mit uns verdienen!
Ich kann dich verstehen. Diese CP hat meine ganze Lebensplanung übern Haufen geschmissen, aber gib nicht auf zu trainieren; Es gibt die minimale Chance, dass sie verschwindet und du wieder deinen Sport machen kannst.
Cool was machst du denn in Spanien? Ich studier's gerade, will auch mal runter.

ciao,

Cortez
 
Zurück
Oben