Hey clubfan,
nett dass du fragst.
Die Unruhezustände haben sich wieder gelegt, lagt wohl vermutlich am Kinesiotape, das direkt auf dem verspannten Muskel war.
Der Test auf Borreliose war negativ.
Der Internist hat keine Untersuchungen gemacht, sich aber alles interessiert angehört und meinte, dass es nicht vom Zwerchfell kommen kann, da dies höchstens Sodbrennen macht.
Noch am gleichen Tag bin ich jedoch auf die folgende Homepage gestoßen:
https://www.painscience.com/articles/respiration-connection.php
Durch die dort gezeigten Übungen habe ich zwischenzeitlich eine deutliche Verbesserung des Benommenheitsschwindels erreicht. Ich habe das Gefühl, dass die Muskulatur bzw. besser gesagt das Bindegewebe rund um den Sternocleidomastoideus dadurch deutlich weicher wird.
Meine eigene Vermutung:
Durch den Zwerchfellbruch habe ich seit Jahren immer leichte Magenschmerzen.
Es war eigentlich kaum davon abhängig, was ich gegessen oder getrunken habe, sondern mehr davon, wie ich nachts lag (also ob mir erhöhtem Kopfteil oder nicht). Ich denke, dass ich mir dadurch angewöhnt habe vermehrt mit der Brust zu atmen, da die Atmung in den Bauchraum einfach wehgetan hat. Ich nehme jetzt wieder Protonenpumpenhemmer/Magensäureblocker, esse gleichzeitig weniger (Gewichtsabnahme hat auch einen positiven Einfluss, wobei bei 74kg auf 184cm nicht viel zu hohlen ist). Zusätzlich noch die Zwerchfellübungen.
Bin mal gespannt ob es sich weiter positiv auswirkt.
Ach ja, gestern war ich noch bei einem recht renommierten Arzt für physikalische und Rehabilitativmedizin/Orthopäde.
Er meint, dass die hyoidale, insbesondere die Schlundmuskulatur stark verspannt ist.
Ursache könnte auch hier der Zwerchfellbruch sein. Die Muskulatur wurde dann auch kurz behandelt, was direkt die Übelkeit verstärkt hat, die ich morgens manchmal habe. Zudem würde das auch das Taubheitsgefühl im Rachen, das manchmal da ist erklären können.
Bin gespannt wie es weiter geht (ich hoffe bergauf). Ist dir/euch schon mal ähnliches begegnet? Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dieser Problematik und auch dem Auslöser alleine unterwegs bin.