G
Gast1636
Guest
Halswirbelsäule + Blockaden
Hallo,
habe ziemlich Probleme mit der Halswirbelsäule. Kurz zur Vorgeschichte:
Im Januar 05 durch Skiunfall Kompressionsfraktur des LWK 1, konservative Behandlung mit 10 Wochen Ruhigstellung (Gipskorsett, Stützmieder), dann 4 Wochen ambulante Reha, nun ambulante Nachsorge (3x wöchentl.).
Wie kann ich verhindern, dass sich meine Wirbel wieder verschieben? Erneute Verschiebung war ja nach 3-4 Tagen wieder da, ohne dass ich es gemerkt habe.
Regelmäßiges Einrenken + Spritzen ist wohl auch nicht die Lösung und nicht ungefährlich.
In physiotherapeutischer Behandlung bin ich eh schon wegen meiner Lendenwirbelsäule. Welche anderen therapeutischen Möglichkeiten gibt es noch?
Ist es sinnvoll, Nackendehnübungen selbst zu machen oder kann es die Lage noch verschlimmern? Evtl. wisst Ihr ja ne Internetseite mit Übungsbeispielen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, weil ich momentan gar nicht mehr weiß, wie ich das Ganze in den Griff bekomme.
LG katja3773
Hallo,
habe ziemlich Probleme mit der Halswirbelsäule. Kurz zur Vorgeschichte:
Im Januar 05 durch Skiunfall Kompressionsfraktur des LWK 1, konservative Behandlung mit 10 Wochen Ruhigstellung (Gipskorsett, Stützmieder), dann 4 Wochen ambulante Reha, nun ambulante Nachsorge (3x wöchentl.).
Im Laufe der Reha verkrampfte sich zusehends meine rechte Nackenseite.
Letzten Donnerstag renkte mein Orthopäde meinen obersten Halswirbel ein, er war sehr weit nach links verschoben. Heute war Einrenken nochmals notwendig. Ein Symptom der Wirbelverschiebung ist ein unangenehmes Zischelgeräusch (Tinnitus) im rechten Ohr, das ich manuell beeinflussen kann (z.B. sanftes Dehnen der rechten Halsseite oder Zunge nach links oben). Trotzdem werde ich beim HNO-Arzt sicherheitshalber mit Infusionen behandelt.Können durch eine HWS-Blockade (Atlas, Axis) und damit verbundener muskulärer Verkrampfung Ohrgeräusche enstehen?
Was wird bei der Blockade alles in Mtleidenschaft gezogen (Nervenbahnen etc.??)?Wie kann ich verhindern, dass sich meine Wirbel wieder verschieben? Erneute Verschiebung war ja nach 3-4 Tagen wieder da, ohne dass ich es gemerkt habe.
Regelmäßiges Einrenken + Spritzen ist wohl auch nicht die Lösung und nicht ungefährlich.
Meine Vermutung ist evtl. auch ein Zusammenhang mit einer Kieferfehlstellung?!
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Kiefer und Nacken bzw. Blockaden?In physiotherapeutischer Behandlung bin ich eh schon wegen meiner Lendenwirbelsäule. Welche anderen therapeutischen Möglichkeiten gibt es noch?
Ist es sinnvoll, Nackendehnübungen selbst zu machen oder kann es die Lage noch verschlimmern? Evtl. wisst Ihr ja ne Internetseite mit Übungsbeispielen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, weil ich momentan gar nicht mehr weiß, wie ich das Ganze in den Griff bekomme.
LG katja3773