Missbrauchtes Vertrauen
Hallo, ihr alle: ich melde mich heute, da die Zwischenzeit mir viele neue Erkenntnisse gebracht und ich sehe, dass viele Interessierte mein Thema anklicken.
Ich kann wirklich nur allen Patientinnen, die von sex.Missbrauch in einer Behandlung betroffen sind, raten: meldet euch (auf Wunsch anonym) bei den Frauenberatungsstellen, einem Opferhilfebüro, dem Weissen Ring oder ähnlichenen vernetzenden Stellen vor Ort.
Keine Frau wird bedrängt, eine Anzeige zu erstatten. Jedoch erfährt jede Frau dort Solidarität und Hilfsbereitschaft und kann kostenlose Beratungsgespräche in Anspruch nehmen. Es ist wie nach Hause kommen - und dazu noch ein Zuhause, wo einem geglaubt wird und keine Schuldzuweisungen konstruiert werden.
Mir war z.B. gar nicht bekannt, dass Sexualdelikte aufgrund des öffentlichen Interesses von der Staatsanwaltschaft übernommen werden und ich als Opfer keine Kosten habe, egal wie ein möglicher Prozess aussgeht.
Leider sind in allen fachlichen Beziehungen, wie in Medizin, Pflege, Psychotherapie, Sozialarbeit, Behindertenbetreung, Kirche, Ausbildung, usw. durch das Machtgefälle ca. 8 -12 % der BehandlerInnen, BetreuerInnen, AusbilderInnen,... anfällig dafür, ihre Machtposition auszunutzen und die ihnen anvertrauten Menschen sexuell zu missbrauchen/auszubeuten.
Nachzulesen im wissenschaftlich begründeten Werk von:
Werner Tschan
Missbrauchtes Vertrauen
Sexuelle Grenzverletzungen in professionellen Beziehungen (Ursachen u. Folgen)
Verlag Karger
ISBN 3-8055-7804-0
Hier wird sehr verständlich aufgezeigt, wie Verbände, Institutionen, Einrichtungen,... heute zunehmend den Mantel des Schweigens lüften und konstruktiv den Übergriffen begegnen, um glaubwürdig zu bleiben.
Auch werden Lebens-Perspektiven für TäterInnen genannt.
Die Kosten für unsere Gesellschaft, die durch sexuelle Ausbeutung in fachlichen Beziehungen verursacht werden, belaufen sich auf jährlich ca. 1 Milliarde € in Deutschland, da ca. 2/3 aller PSM Opfer (professsionell sexual misconduct) eine psychotherapeutische Behandlung über Jahre in Anspruch nehmen.
Der Übergriff, den ich in diesem Thread angesprochen habe, brachte bei mir ja nur das Fass zum Überlaufen: vor 11 Jahren missbrauchte mich bereits ein Physiotherapeut (Akupunktmassage nach Penzel). Damals schwieg ich noch.
Für mich ist klar, meine Erlebnisse bedeuten nur die Spitze eines Eisbergs.
Warum riskieren diese Männer das? Sie agierten beide mit einer unvorstellbaren Selbstsicherheit.
Gruß christin