Hallo Nadine,
Gesichtsschmerzen ausgelöst durch Wirbelgleiten C4/C5? Neeee!
Die an diesen Segmenten austretenden Nervenwurzeln C4, C5, C6 versorgen keine Anteile des Kopfes, sondern vielmehr den Schulterbereich, den Oberarm, den Unterarm daumenseitig, und die Muskulatur des Schultergürtels, des Schultergelenkes, des Ellenbogens, und Teile des Unterarms.
Gesichtsschmerzen können direkt über die Reizung des Gesichtsnerven
(welcher ein Hirnnerv ist und somit nicht aus der Halswirbelsäule austritt), oder über den Mechanismus des Reffered Pain nur durch Fehlfunktionen der oberen HWS (C0-C3) ausgelöst werden.
Fehlfunktionen der oberen HWS führen oft auch zu Schmerzen am Hinterkopf,
seitlichem Hinterkopf, um die Ohren, und am seitlichen Hals.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dein Wirbelgleiten nicht herunterspielen, aber das Wirbelgleiten kann ja auch nur ein Zufallsbefund gewesen sein, der nicht Ursache für deine Schmerzen ist: man kann ja bekanntlich gleichzeitig Flöhe und Zecken haben!
Deine medikamentöse Behandlung ist leider nur symptomatisch und nicht kausal, wird also an der Ursache deiner Schmerzen nichts ändern.
Ich würde dir raten dich an einen (anderen) Orthopäden zu wenden,
eine Funktionsuntersuchung der Halswirbelsäule machen zu lassen, um nach Fehlfunktionen zu suchen. Ein guter Physio mit Zusatzausbildung in Manueller Therapie und/oder Osteopathie kann das übrigens auch.
Haltungsschulung und Gymnastik ist bestimmt nicht verkehrt, jedoch leider auch keine kausale Therapie. Vor einer kausalen Therapie muss die Ursache für deine Symptome bekannt sein, ansonsten bleibt jede Therapie sinnfreies „Rumgewurschtel“.
Gruß von susn