Hallo John,
Ich habe gestern auch mal probiert mit einer Faszienrolle die Beinmuskulatur zu massieren, und auch mit einem Tennisball nach schmerzhaften Trigger Punkten abgerollt und mit Druck dagegen gearbeitet, es fühlte sich interessanterweise alles danach viel lockerer an und das Bein war nach diesem „drücken“ auf diverse schmerzhafte punkte in der Gesäßmuskulatur auch kurzfristig besser,
Das zeigt, dass Dein Problem höchstwahrscheinlich tatsächlich von diesen Triggern ausgeht.
was sich jedoch wieder relativ schnell verspannt hat,
Das hat drei Gründe
1. Du hast so heftige Trigger, dass die sich nicht mit einem Mal lösen lassen.
2. Mit dem Tennisball kannst Du sie nur kitzeln, aber nicht tief genug bearbeiten. Der ist zu weich, und hat eine viel zu grosse Fläche.
3. Wirst Du Dir selbst kaum so stark weh tun, wie es tut, wenn diese Trigger richtig therapiert werden.
jedoch bin ich mir nicht sicher ob es wirklich ein Triggerpunkt ist oder ob ich vielleicht einfach nur den Ischiasnerv dabei getroffen habe
Den Ischias hast Du mit dem Ball ganz sicher nicht getroffen. Der liegt dazu zu tief im Gewebe und zudem ist der sehr elastisch. Kommt da Druck, rutscht "er" zur Seite
ich hab das zumindest mehrmals gestern Abends ausgetestet
Ein, zwei gute Behandlungen pro Woche bringen Dich erst weiter
und nach jedem mal Druck ausüben für etwa 30-40 sek, waren die Schmerzen kurzfristig gelöst.
Siehe oben beim Tennisball.
Ich möchte hier aber festhalten, dass wenn Du jetzt einfach irgendetwas Kleinflächiges, Hartes nimmst und da im Gesäss rummgusselst, echte Verletzungsgefahren lauern.
Darum, noch einmal. Such Dir jemanden, der/die gute Triggertherapie macht.
Eine wichtige Frage hätte ich noch an dich
Vielleicht kannst du mir das auch beantworten was das sein kann wenn es im
Hüftbereich auf der schmerzbetroffenen rechten Beinseite knackt, bzw. wenn ich das Bein im stehen oder liegen anwinkle und nach außen hin und her rotiere, dann knackt oder knirscht das immer sehr merkwürdig als würden Knochen im Bereich des Hüftgelenks sich gegeneinander reiben, oft ist bei gewissen Bewegungen wie z.b. dem Aufstehen auch so ein kurzes „klack“ zu hören. Schmerzen sind bei dieser Bewegung keine vorhanden. Kann es leider nichtmehr beurteilen ob ich das vor den Ischias problemen schon gehabt habe, aber es ist eben das selbe rechte Bein und mir ist das eben in letzter zeit aufgefallen, das Geräusch lässt sich durch die rotations Bewegung auch jederzeit simulieren, kann das vielleicht auch mit einer ISG Blockade zu tun haben?[/QUOTE]
Das kann verschiedene Ursachen haben. Dazu muss man Dich manuell untersuchen. Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen kann, ist, dass Knochen auf Knochen reibt. Das würde Schmerzen verursachen.