Hallo Leute,
das Thema wird im allgemeinen sehr emotional behandelt und von den "Euphorikern" gerne ohne vorbehalte angenommen. Daher möchte ich hierzu einen kontroversen Beitrag leisten.
Was sagt denn die Wissenschaft zu diesem Thema?
(Natürlich kenne ich nicht das Studiendesign, Methoden, Gruppengröße, Kontrollgruppe, etc.)
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Wikipedia/us sagt bspw. folgendes dazu:
Evidence
There is mixed evidence that elastic therapeutic tape produces clinically significant benefits.
One randomized, double-blind study of Kinesio tape showed no medium- or long-term benefit, although there was a statistically significant effect immediately after application. The authors conclude "Utilization of KT [Kinesio tape] for decreasing pain intensity or disability for young patients with suspected shoulder tendonitis/impingement is not supported."
A randomized clinical trial of patients with whiplash found an effect that was statistically significant, but "improvements in pain and cervical range of motion were small and may not be clinically meaningful."
A study of the effect of Kinesio taping on muscle strength found "Kinesio taping on the anterior thigh neither decreased nor increased muscle strength in healthy non-injured young athletes."
A study of the effect of elastic taping on baseball players with shoulder impingement found "elastic taping resulted in positive changes in scapular motion and muscle performance."
A study of the effect of Kinesio Taping on changes in the tone of the vastus medialis muscle during isometric contractions found an increase in muscle tone 24 hours after application, but a decrease to the baseline during the fourth day. The authors conclude "Kinesio Taping used shortly before the motor activity it is supposed to support may fail to fulfil its function."
A study of the effect of kinesio taping on lower trunk range of motion found an increase in range of motion for flexion, but no significant difference for extension or lateral flexion.
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Das Evidenz-Niveau könnte also als "inconsistent" oder "low" eingestuft werden. Aufgrund der Tatsache, das sämtliche Applikationen (je, nachdem wie es verabreicht wird) einen sehr großen Placebo-Effekt haben, könnte auch dieser geringe Effekt darauf zurückzuführen werden.
Liest man diese groben Zusammenfassungen, kann man auch zu folgendem Schluss kommen:
Farb-Tapes die bei Sehenenscheidenentzündung, Tennisellebogen, und all den Anderen Indikationen (die aus meiner Perspektive ziemlich pauschal angegeben werden) haben die Gleiche Wirksamkeit, wie Elektro- oder Klangschalentherapie - und sollte unseren Klienten auch so gesagt werden.
Eine Sehenscheidenentzündung ist eine Entzündungsreaktion des Körpers aufgrund von Belastung. Wenn die Belastung normalerweise nicht zu einer Entzündung führen würde, muss man davon ausgehen, dass die Belastbarkeit des Gewebes herabgesetzt ist.
Ich vertrete die Ansicht, dass es besser ist herauszufinden, warum die Belastbarkeit des (Binde)Gewebes herabgesetzt ist und anschließend mit entsprechenden Strategien und Maßnahmen dafür zu sorgen, dass die Schwelle der Belastbarkeit wieder angehoben wird.
Dies hat aber viel mit Aufklärung, Wissen, Verstehen und angepasstem Bewegen (also narrativer und behavioristischer Therapie) zu tun und weniger mit Umsatz Based Practice.
... aber das ist meine persönliche Meinung dazu ...
mit kontroversen Grüßen

philliy gran