Knie: Reizung, Atrose

Stigma

New member
Hallo!
Ich war heute beim Orthopäden, weil ich seit einigen Wochen schmerzen im KNie hab (erst nur links, jetzt beide). Ich bin geröngt worden und der Arzt hat Ultraschallbilder vom Knie gemacht. Das Röntgenbild ergab, dass ich ne leichte Atrose hinter der Kniescheibe habe :eek: Ich bin 22! Aber der Arzt sagte, das könne durchaus vorkommen, wäre aber nicht so schlimm. :confused: Entweder verursacht die Arthrose die Schmerzen (beim Joggen und zT. auch beim radfahren) oder es handelt sich um eine Reizung der Schleimhautfalte.
Auf jeden fall hab ich erst mal ne Bandage fürs knie bekommen, die ich beim sport tragen soll, ich bekomm dann jetzt 2x die woche iontophorese und ich soll zusehen, dass ich meinen m. vastus medialis trainiere. Dazu meinte der Arzt nämlich,dass es sein könne wenn der muskel verschwacht ist, dass dann die kniescheibe beim Laufen sich nicht gerade bewegt, sondern zur seite "wegrutscht" und dadurch die probleme entstehen.
Gut, jetzt möchte ich gerne eure Meinung dazu hören. Mich hat die Artrose sehr geschockt (egal was der arzt sagt).
Und wie kann ich den vastus medialis trainieren, ohne dass ich den gesamten quadriceps beanspruche? Und vor allem, wenn ich keine hilfsmittel dahabe^^
 
Hallo, da sollte der Arzt Dir eine Verordnung über Krankengymnastik ausstellen und der behandelnde KG zeigt Dir die Übungen für die Hausaufgaben.
z.B. 6 x Krankengymnastik - Diag. Chondropathie patellae (Arthrose an der Kniescheibe)
EX1 b auch Übungen für ein Eigenübungsprogramm.
Es wird dann trainiert, dass der vastus medialis die Kniescheibe in die richtige Bahn gezogen wird. Haben viele jungen Leute.Dies war nur ein Beispiel, wie eine VO aussehen könnte!!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
JürgenK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben