Körperliche Eignung für den Beruf

Sandy86

New member
Körperliche Eignung für den Beruf

Hi,
ich möchte nächstes Jahr, so nach dem Abi eine Ausbildung zur Physiotherapeutin anfangen. Die meisten Schulen, die ich schon ins Auge gefasst habe hätten gern ein Attest vom Hausarzt, ob ich den Beruf ausüben kann. Weiß jemand, was in so einem Attest alles wichtig ist und wieviel das kostet? Übernehmen das die gesetzlichen Krankenkassen?!?
Lg, Sandy

Hallo

Also dein Hausarzt untersucht dich nur kurz(Blutdruck,wirbelsäule etc.) und dann bekommst Du ein Attest in dem steht:"Frau... ist körperlich und psychisch für den Beruf geeignet".Fertig.So war es jedenfalls bei mir.Die Preise dafür sind von Arzt zu Arzt verschieden und ob die Krankenkasse das übernimmt kann ich Dir nicht genau sagen.Ich denke aber eher nicht.

Bei mir wars so, dass es von der Schule ne Vorlage gab, die man ausdrucken sollte und mit der wir zum Arzt gehen sollten... mein Arzt hat mich nach allen Kriterien untersucht und dieses ärztliche Attest ausgefüllt! Die Untersuchung hat 5 Minuten gedauert und gekostet hat mich das nichts! Gefragt war bei mir nach allen Gelenken/Beweglichkeit nach chron. Krankheiten, früheren Operationen, evtl. Sehschwäche, Kreislauf etc etc etc!

Zurück
Oben