???? Kopfdepressoren ????

APM

Super-Moderator
Wer kann mir helfen?
Thema Impingementsyndrom:

Zitat: "Wichtig ist es physiotherapeutisch die so genannten Kopfdepressoren (Muskulatur die den Oberarmkopf nach unten vom Schulterdach wegziehen) gestärkt werden".

Wer weiß was die KOPFDEPRESSOREN sind?

Gruß von susn
 
na apm, jetzt schummelst du aber? Antwortest mir so bist dir aber selber nicht sicher? Ist nicht böse gemeint nur verunsichert.:confused: :confused: :confused:
 
Hallo Sportfan,
verunsichert wäre ich an Deiner Stelle vielleicht auch. Ich kann dich aber beruhigen.
Ich bin jetzt seit 14 Jahren KG, bin ständig auf Fortbildungen und halte mich selbst nicht für allzu blöde, habe schon hunderte Impingement-Schultern in meinen Händen gehabt, aber allwissend bin ich nicht.

Manche Ärzte verwenden nicht die korrekte mediz. Nomenklatur für die Benennung von Muskeln und Bewegungsrichtungen. Habe die Hoffnung, dass irgendein Kollege den Ausdruck "Kopfdepressoren" schon mal gehört hat und mir sagen kann, welch (Un)sinn sich dahinter verbirgt.
Gruß von susn
 
ok, war auch wirklich nicht böse gemeint. das mit den unterschiedlichen begriffen ´bzw. tippfehlern ist mir auch schon in bezug auf meinem kniebefund aufgefallen.

Weil nach einiger recherche im internet und in (fachbüchern) glaube ich mittlerweile das die arzthelferin die den befund getippt hat sich verschrieben hat, weil es kein PFSS( Patellafemorales Stressyndrom) gibt.

Dafür gibt es aber ein patellofemorales schmerzsyndrom was seinem krankheitsbild schon eher entgegenkommt.
Dieses wird auch Chondropathia patellae oder femoropatellares schmerzsyndrom genannt.

Die Abkürzung hierfür lautet ja so ähnlich und zwar (PFPS) sagen.
 
Zurück
Oben