Nö Schnubbelchen. Ich habe keine Angst vor Kongurrenz. Aber ich arbeite in der Neurologie und wir haben permanent 10 - 15 Praktikanten in der Klinik. Und wie du weißt, wird das Praktikum für die Neurologie bevorzugt am Ende der Ausbildung gelegt, weil man über mehr Wissen verfügen sollte für die Neurologie. Das heißt, dass fast alle Praktikanten am Ende ihrer Ausbildung stehen und bald ins Berufsleben entlassen werden. Und alle fragen nach einer Anstellung. Und es besteht nicht einmal die geringste Chance auf eine Anstellung. Und wenn ich die Praktikanten frage, ob jemand schon eine Stelle, einen Arbeitsplatz hat, dann höre ich fast nur ein "Nein". Es ist schon mal jemand dabei der scheinbar Glück gehabt hat, aber eben sehr selten. Und das Ganze - Heute. Wie es aussieht wenn du fertig wirst, ich weiß es nicht.
Eine Praktikantin, eine alleinerziehende Mutter fing vor meinen Augen zu weinen an, weil sie nicht weiß wie es nach der Ausbildung weiter gehen soll. Plötzlich erkennt sie in welcher Situation sie sich befindet. Es ist jetzt ihre Wahrheit, ihre Realität, unausweichlich. So gut wie keine Chance auf eine Stelle und wenn doch, dann mit einem Gehalt von dem man sogut wie nicht mehr leben kann. Glaubst du so etwas ist schön mitanzusehen? Ein Freund von mir ist Masseur. Ja, jetzt kannst du sagen "ein Masseur". Er verdient 1215 € netto, bei 5 Kinder und einer Frau. Klar; da gibt es noch Kindergeld, aber trotzdem.
Ich finde es sehr schön, wenn jemand einen Beruf erlernt und weiß, dass man nicht viel Geld zu holen hat, und man es trotzdem macht, weil man dahinter steht. Behalte dir diese Einstellung dein ganzes Leben.
Aber, es gibt eben immer 2 Seiten der Medallie. Du willst dir vielleicht mal was leisten. Einen Urlaub, ein neues Auto, usw., aber mit dem Gehalt wirst du dir das nicht leisten können. Und das ist der springende Punkt. Alle die ich kenne klagen über diesen Umstand. Was wird alles von einem verlangt, wieviele Ausbildungen und Einsatz und man muss dann mit ansehen, wie andere wesentlich besser leben können mit einen einfachen Job. Ich höre oft so Angaben wie 900 € netto oder auch mal 1100 bis 1200 € netto und da musst du dann noch die Fortbildungen abziehen.
Es gibt natürlich noch gutgehende Praxen, aber alle wissen nicht wie es weiter geht. Ich denke, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, wo das alte System an der Wand steht und nicht mehr am Leben erhalten werden kann, sprich finanziert werden kann. Das ist alles. Und du hast es aber jetzt noch in der Hand, dich für einen anderen Job zu entscheiden, eine Möglichkeit die die meisten gerne hätten.
Vielleicht ist es ja genau das was du suchst. Viel Glück