wieder eine neue private Mail von lovecraft:
Von "Sachlichkeit" kann ich in Ihrem Forum recht wenig erkennen, denn gehört dazu nicht auch die Auseinandersetzung mit Kritik, Gegenargumenten, das Infragestellen eigener vielleicht verkrusteter Positionen? Angepöbelt wurde ich- und zwar von Beginn an- nicht umgekehrt.
Es geht so nicht, daß hier selbsternannte "Experten" (s. Forumstext), deren "mediz." Ausbildung 2-3 Jahre gedauert hat, Onkel Doktor spielen und hilfesuchenden Patienten(falls es wirklich welche sein sollten...) teils hanebüchene Ferndiagnosen stellen, unwissenschaftlich wild herumschwadronieren, krude Vermutungen äußern und vage Zusammenhänge konstruieren. Das trägt einzig zu noch mehr Verunsicherung der Leute bei und hilft denen in keinster Weise.
Ein seriöser Orthopäde, dessen Ausbildung mind. 12 Jahre(!) dauert, benötigt erst einmal bildgebende Verfahren, Sichtbefunde u.ä., ehe er sich äußert. Im übrigen lehnt er es ab, aufgrund von Fallschilderungen im Internet zu beraten.
Ferner fällt auf, daß viele Ihrer Kollegen (und besonders Sie selber, s. Ihre nternetpräsens), oft und gern den Boden der Tatsachen verlassen und mit durch nichts bewiesenem Esoterik-Kram daherkommen.
-Akupunkt-Massage basiert auf der archaischen, völlig unwissensch. Meridian-Lehre aus Fernost, entstanden in einer dunklen vormedizinischen Zeit, als an bildgebende Verfahren noch nicht einmal zu denken war. Es gibt definitiv keine Meridiane und alle neueren Studien bezeugen logischerweise, daß Schein- Akupunktur an Stellen jenseits dieser implizierten "Energiebahnen" genausogut/schlecht wirkt. Das wissen Sie genau und sagen es trotzdem nicht Ihren Patienten...!
-CST hat im Hintergrund eine ähnlich irrwitzige Ideologie von pulsierenden (palpablen!) Fluiden und verschiebbaren Fontanellen, über die Heiler Einfluß zu nehmen vorgaukeln und zwar auch auf innere Organe etc. Jeder Neurochirurg, Anatom, Physiologe, Internist
kann über so etwas nur den Kopf schütteln.
-BGM-Behandler implizieren, der komplette Mensch sei gewissermaßen als homunculus am Fuß abgebildet und könne von hier aus manipulert werden. Das ist voraufklärerischer Aberglaube. Es gibt weder am Fuß, noch am Ohr(Akupunktur), noch an der Hand(Handreflexmass.) oder sonstwo am Körper homunculi. Das waren nur drei Beispiele von vielen hundert.
Ein Teil Krankengymnastik ist just dabei, sich aufgrund ökonomischer Entwicklungen auf sehr wackliges Terrain zu begeben und die Pfade solider seriöser Therapie zu verlassen.
Jedoch dürfte in absehbarer Zeit der Eso-Boom vorbei sein, und die Leute werden bei weiteren wirtsch. Einbußen auch nicht mehr bereit sein, dafür zu berappen. Das sollte stets bedacht werden, wenn man auf einen Zug aufspringt in dem Glauben, hier die schnelle Mark machen zu können.
Bitte mehr Humor/weniger Verbiestertheit!
Schöne Sonntagsgrüßen.
Hallo lovecraft,
da du mich schon heiraten wolltest können wir uns vielleicht auf das „Du“ einigen?
Therapeutischen Methoden wie von CST, APM, BGM, etc. hast du nun mehrfach in Grund und Boden getrampelt, wir wissen also alle wo du stehst.
Ich habe kein Problem mit deiner von meiner Meinung abweichenden Einstellung zu diesen Therapieformen. Nun sehe ich deinerseits aber keine Bemühungen um eine inhaltliche Diskussion, da du auf die Einwände anderer Forumsteilnehmer nichts Diskussionsfähiges beibringst. Deine Aussagen wie „ist alles Blödsinn, weil nicht wissenschaftlich bewiesen, CSR gibt’s nicht, etc.“ sind nicht diskutierbar.
Ich habe mehrfach deutlich gemacht, dass auch ich die Abgabe der nicht schulmedizinischen Therapien als Physiotherapie, und dann evtl. auch noch auf eine anders lautende ärztliche Verordnung, strikt ablehne. Das heißt aber nicht, dass ich diese Therapien per se ablehne.
Niemand kann den Anwendern dieser Therapien deren Therapieerfolge absprechen, worauf du leider noch gar nicht eingegangen bist. Du beschränkst dich auf den Standpunkt „ist alles Mumpitz“. Finde ich persönlich ein bisschen dürftig für eine inhaltliche Auseinandersetzung.
Dein Loblied auf die studierten Ärzte hat viele Misstöne, denn auch diese von dir hochgeschätzten Personen machen Akupunktur und andere nicht wissenschaftlich bewiesenen Therapien (Stoßwelle, etc.). Sind alle diese Ärzte in deinen Augen Kurpfuscher, haben die alle im Studium nicht aufgepasst? Auf diese Frage hätte ich sehr gerne eine Antwort von Dir.
Du schreibst
ein seriöser Orthopäde, dessen Ausbildung mind. 12 Jahre(!) dauert, benötigt erst einmal bildgebende Verfahren, Sichtbefunde u.ä., ehe er sich äußert. Im übrigen lehnt er es ab, aufgrund von Fallschilderungen im Internet zu beraten.
Ein kleine Auswahl an Internetforen dürfte dich eines besseren belehren:
http://www.lifeline.de/cda/page/mod...da/foren/themenuebersicht_0.3&nChannelID=1044
Sogar der Focus bietet ein solches Patienten-Ärzte-Portal an:
http://srv.forum.focus.msn.de/fol/viewforum.php?f=13&sid=a8a5571a65bc3d745466336a9bd0d0e5
Nebenbei bemerkt: viele Physios ruhen sich nicht auf ihrer 3jährigen Ausbildung aus, wir gehen regelmäßig auf Fortbildungen, die wir teuer bezahlen und von den KVs nicht oder nur im Cent-bereich vergütet bekommen. An meiner Weiterbildung arbeite ich nun schon seit 13 Jahren, gehe jedes Jahr über 100 Stunden auf anerkannte Fortbildungen (MT, McKenzie, MLD, PNF, Präpkurse, etc.). Bin ich nur, weil ich nicht Medizin studiert habe, blöde und habe gefälligst den Mund zu halten? Auch auf diese Frage hätte ich gerne eine Antwort von dir.
Auch sprechen mir die von dir gerühmten Ärzte, im krassen Gegensatz zu dir, weder Wissen, noch Kompetenz ab. Sind die auch alle hirnverbrannt? Erbitte hier ebenfalls eine Antwort.
Wäre es nicht eher traurig, wenn sich, wie von dir gemutmaßt, Orthopäden erst einmal bildgebender Verfahren bedienen müssen, bevor sie in der Lage sind etwas zum Patientenproblem zu sagen? Wozu gibt es die manuelle Diagnostik? Ist diese, weil sie im medizinischen Studium nicht mehr gelehrt wird, in deinen Augen nur etwas für dumme Physios? Erbitte hier wieder eine Antwort.
Du schreibst
Es geht so nicht, daß hier selbsternannte "Experten" (s. Forumstext), deren "mediz." Ausbildung 2-3 Jahre gedauert hat, Onkel Doktor spielen und hilfesuchenden Patienten(falls es wirklich welche sein sollten...) teils hanebüchene Ferndiagnosen stellen, unwissenschaftlich wild herumschwadronieren, krude Vermutungen äußern und vage Zusammenhänge konstruieren. Das trägt einzig zu noch mehr Verunsicherung der Leute bei und hilft denen in keinster Weise.
Wir Physios sind auf dem Gebiet der Physiotherapie Experten, wer sonst wenn nicht wir?
Auch eine gelernte Verkäuferin für Herrenmode ist auf ihrem Gebiet Expertin, und nicht nur der Chef des Bekleidungsunternehmens.
Ich hätte gerne mal ein Beispiel für meine angeblichen „hanebüchene Ferndiagnosen, unwissenschaftlich wild herumschwadronieren, krude Vermutungen äußern und vage Zusammenhänge konstruieren“. Und am liebsten dazu noch eine Einschätzung des gewählten Beispiel-Patienten-Problems deinerseits.
Du schreibst weiter:
Ferner fällt auf, daß ... besonders Sie selber, s. Ihre Internetpräsens, oft und gern den Boden der Tatsachen verlassen und mit durch nichts bewiesenem Esoterik-Kram daherkommen.
Was ist denn für dich Tatsache?
Bist du dir darüber im klaren – ich habe das schon mal dargelegt – dass fast nichts, womit wir PTs im Sinne der Schulmedizin arbeiten, wissenschaftlich bewiesen ist? Die fast gesamte Physiotherapie basiert auf Empirie und steht auf unwissenschaftlichen Füßen. Es gibt hunderte wissenschaftliche Studien, die z.B. die Wirksamkeit von Übungen bei Bandscheibenvorfällen widerlegen, und trotzdem werden die Patienten völlig unwissenschaftlich weiter „beturnt“. Und das sogar noch auf ärztliche Anordnung! Hier kommt jetzt wieder die Frage: sind diese Ärzte von allen guten Geistern verlassen? Ich erbitte auch hier eine Stellungnahme von dir!
Du schreibst weiter:
...und hilfesuchenden Patienten(falls es wirklich welche sein sollten...)...
Was glaubst du, warum in diesem Forum Patienten (es sind echte Patienten, es sei denn, dass du hier im Forum unter falschem Namen Patient spielst) um Hilfe bitten? Weil Ärzte sie so gut beraten, aufgeklärt und ihnen hilfreich zur Seite gestanden haben? Erbitte von dir eine Mutmaßung bezüglich der Patientenmotivation in diesem Forum zu posten.
...das trägt einzig zu noch mehr Verunsicherung der Leute bei und hilft denen in keinster Weise.
Seltsam nur, dass sich so viele Patienten bedanken.
Deiner Bitte um mehr Humor kann ich wohl nicht nachkommen, denn ganz offensichtlich ist unser beider Verständnis von Humor grundlegend anderer Natur. Deine Aussagen wie
hysterisches Gezeter, Stutenbissigkeit, Unseriöses, nervige Neugier, Verdächtigungen, ganz schwache Argumentationskette, Hauptschülerdiskriminierung, Arroganz hoch 3, Ignoranz
finde ich persönlich nämlich überhaupt nicht lustig.
Zum Schluss wiederhole ich meine Bitten um das Offenlegen deines bisher geheim gehaltenen Berufstandes und wie weit du in den alltäglichen Medizinbetrieb eingebunden bist. Nicht aus Neugierde, ich möchte lediglich wissen welche fachliche Kompetenz ich dir zumessen kann, und ob wir uns halbwegs auf fachlich gleichem Level bewegen.
Nebenbei: um ernst genommen zu werden wäre eine gewisse Ehrlichkeit und Offenheit nicht fehl am Platz.
In hoffnungsvoller Erwartung deiner Antworten auf meine Fragen,
Gruß von susn