Halllo Schamoni!
Gegenfrage, ist eine Jeans besser als die anderen Hosen.
Antwort: Kommt drauf an
Jeder hat individuelle Bedürfnisse und die sollte man auf jeden Fall berücksichtigen.
Prinzipiel kann man sagen, dass das Kissen den Raum zwischen Matratze und Kopf ausfüllen soll und zwar so, dass der Kopf in der waagerechten liegt. Zu dicke oder zu flache Kissen schaden mehr als "falsche Kissentyp". Probleme dürften Kissen machen, die die Form wärend der Nacht verändern (z.B. Federn). Hier stopft man sich einen dicken Klüngel unter den Kopf, der Kopf steht zu weit nach oben, die untere Seite wird überdehnt und die obere gestaucht. Während des Schlafes drückt sich das Kissen zusammen und der Kopf steht jetzt zu tief....
Weiterhin ist die normale Schlafgewohnheit wichtig. Ein Rückenschläfer braucht nur ein flaches Kissen, dagegen ein Seitschläfer ein eher dickes.
Über das Schlafklima sollte auch nachgedacht werden. Liebt jemand warme Kissen, sollten sie eine kuschlige Oberfläche haben. Kann jemand warme Kissen nicht leiden, muß das innere so beschaffen sein, dass sie Wärme ableiten kann. (z.B. Noppenstrukturen oder Kissen mit Dinkelfüllung o.ä.)
Insgesamt muß man festhalten, dass man ein Kissen mehrere Nächte ausprobieren muß. Ein Kissen wo man nur wenige Minuten drauf liegt kann einem nicht die Informationen geben wie eine ganze Nacht. Versuch dich mal auf einen Teppich zu legen. Das kann für einige Minuten gut klappen, aber cchlaf mal ne ganze Nacht darauf....
Ich glaube du verstehst, was ich damit meine.....
Ich hoffe mit dieser Information dir weitergeholfen zu haben
Internette Grüße
Klaus