G
Gast1268
Guest
Nebenberuflich selbständig mit mobiler Praxis
Hallo!
Ich rechne mit geringen Einnahmen.
Hier meine Fragen:
- Bei welchen Institutionen muss dieser Schritt angezeigt werden?
- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gewerbe u. freiem Beruf bei uns Therapeuten?
- Wo liegen Vor- und Nachteile für uns? (Mir wäre es wichtig, dass die Berufsbezeichnung
mit in der Werbung erscheint u. auch beim Patienten so ankommt, auch wenn ich vorerst nur medizinische Massagen anbieten möchte!)
- Ist eine Berufshaftpflicht notwendig und ist diese an die Einnahmen gekoppelt?
- Ist es notwendig in eine Berufsgenossenschaft einzutreten?
- Ist der Eintritt in Berufsverbände sinnvoll?
- Kann ich die Preise selbst festlegen oder gibt es einen „Honorarkatalog “f . PTs, also Preisbindung?
- Wie erfolgt die Dokumentation fürs Finanzamt? Steuerberater notwendig?
Das wären meine wichtigsten Fragen!
Habe bisher keine bzw. widersprüchliche Antworten von d. verschiedenen Institutionen erhalten. Es wäre wirklich toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, auch Teilantworten sind sehr willkommen, da ich schon monatelang suche.
Danke! Britt

Hallo!
Ich bin gelernte Physiotherapeutin, z.Z. Hausfrau u. Mutter (familienversichert über Ehemann). Mein Ziel ist es, nebenberuflich!
(Hauptberuf: „Hausfrau“) mit einer mobilen Praxis als freie Physiotherapeutin med. Massagen und anderes für Patienten/Kunden ohne Rezept (keine Kassenabrechnung), also praktisch auf Privatbasis, anzubieten.Ich rechne mit geringen Einnahmen.
Hier meine Fragen:
- Bei welchen Institutionen muss dieser Schritt angezeigt werden?
- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gewerbe u. freiem Beruf bei uns Therapeuten?
- Wo liegen Vor- und Nachteile für uns? (Mir wäre es wichtig, dass die Berufsbezeichnung
mit in der Werbung erscheint u. auch beim Patienten so ankommt, auch wenn ich vorerst nur medizinische Massagen anbieten möchte!)
- Ist eine Berufshaftpflicht notwendig und ist diese an die Einnahmen gekoppelt?
- Ist es notwendig in eine Berufsgenossenschaft einzutreten?
- Ist der Eintritt in Berufsverbände sinnvoll?
- Kann ich die Preise selbst festlegen oder gibt es einen „Honorarkatalog “f . PTs, also Preisbindung?
- Wie erfolgt die Dokumentation fürs Finanzamt? Steuerberater notwendig?
Das wären meine wichtigsten Fragen!
Habe bisher keine bzw. widersprüchliche Antworten von d. verschiedenen Institutionen erhalten. Es wäre wirklich toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, auch Teilantworten sind sehr willkommen, da ich schon monatelang suche.
Danke! Britt