Hallo - Hier ein neues Forumsmitglied
algroe bringt es auf den Punkt.
Achtung Schnubbel - lies dir nicht die Beiträge raus - die dir gerade in den Kram passen.
Steuerklasse usw. spielt eine Rolle - 600€ netto ist je nach Gegend die Regel. In Deutschl. natürlich Gefälle in verschiedenen Gegenden aber statistisch - 670 - 870€ netto bei 30 St. zB . 6,30 - 13,50€ Stundenlohn brutto. Letztere ist statistisch seltener.
Vollzeitstelle sieht anders aus. Klar - nun finde mal noch eine Vollzeitstelle!
- Es gibt genügend arbeitslose und gut fortgebildete Physio´s - es wartet keiner auf einen jungen Hüpfer von der Schule ohne Berufserfahrung und Fobis.
Eine der schwerreichsten Zweige in der Physiotherapie ist die FoBi-Industrie.
Fobis sind sehr teuer. Als Angestellter kriegst du deswegen aber nicht unbedingt mehr Geld - Ist halt heutzutage Standard MT, MLD und mindestens noch PNF-Vojta o. Bobath zu haben. Mit jeder Fobi bist du mit Tausenden Euronen dabei. So viel zahlen manche gar nicht Steuern um das alles komplet absetzen zu können.
Also folgende Fakten:
°hohe Kokurenz bei Jobsuche
°hoher Fobiaufwand
°Als fertig examinierter Ph. bist du ohne Fobi eine NULL!
° Einen Job mit Vollzeit zu kriegen - schlechte chancen. Eher Teilzeit.
° Die Zukunft der Physiotherapie in D! Tja - Kranke gibts immer - Nur kein Geld mehr um die entsprechenden Leistungen zu bezahlen. Zuzahlungserhöung, Budget, du bekommst nur noch 5-er Rezepte usw. Wird noch schlimmer werden.
Langfristig gute Chance? DAS SEHE ICH GANZ ANDERS!
Unser Beruf wird sich sehr verändern müssen.
°Eine eigene Praxis aufmachen - gute Idee - nicht das die Telefonbücher nicht schon überquellen würden. Kann man damit erfolgreich sein?! Durchaus. Mit einem gehörigen Schuß marktwirtschaftlichem Denken, einem ausgefallenen Konzept, wenn man zB auf Selbstzahlungsschiene geht an der richtigen Stelle, Osteopathie-Heilpraktiker da ist man aber schon nicht mehr nur Physio, Wellness - haben auch schon viele.
Ich sage mal 1 von 100 heben sich deshalb deutlicher ab als Andere. Über die Zahl kann man sicher streiten aber im Großen und Ganzen. Außerdem bist du immer nur der Dackel des Arztes.
Als Freier Mitarbeiter gehen - ja das ist eine Idee... Äh Äh
Iss Schei...!
Ich versuche es gerade.
Von 15 P.inh.´s, die ich angesprochen habe sind 5 beim Aussprechen des Wortes
FREIBERUFLICHER MITARBEITER
gleich in Ohnmacht gefallen, 3 weitere haben eine krampfhafte Starre eingenommen, 3 weitere verschluckten sich bald mit Panikgeweiteten Augen an den Wörtern: Dann..alles Umsatzsteuer... Abfärberegel.... Finanzamt zerfleischt mich ....Millionen an Rückzahlung.... Zulassungsverlust...Ruin usw. Die ließen sich auch nicht beruhigen.
3 weitere sahen mich mit Mordlust in den Augen an - so als würde ich sie mit meinem unmoralischen Angebot sie als pot. Gesetzesbrecher versuchen zu kriminalisieren.
Nur einer war neutral und meinte es sich evtl mal in Ruhe zu überlegen. Von Solchen Leuten baucht man ca 9 Stück um zu etwa 2-3 Praxen mit somit ausreichenden Stunden zu kommen. Da hat man noch was vor sich.
Ich bin kein Birkenstockschuhträger und ich mag auch keine Naturwollstrickpullis und Löwenzahnsalat. Ich bin Basisrealist und denke doch, das ich mit beiden Beinen auf der Erde stehe. Ich kann mit einer Einstellung wie >Hauptsache die Leidenschaft ist da und ich habe mich jetzt Selbstverwirklicht - schnöder Mammon ist ja so... Also die KÖNNEN ihren Beruf ja gar nicht richtig... Kleinfingerabgespreizt< nix anfangen.
Bis zu einem gewissen Grad sollte man diese Einstellung haben.
Im Leben ist aber nun mal wichtig, das du Geld für Miete, Essen usw. nach Hause bringst. Willst du mal ein gepflegtes Auto fahren und in den Urlaub o. mit dem Zelt 20km weiterfahren ... mit dem Fahrrad und dir selbstgemachten Löwenzahnsalat essen?!
Physio ist schon eine schöne Tätigkeit - momentan betriebswirtschaftlich gesehen eher ein Fiasko.
Ausnahmen bestätigen die Regel - Sun Sandy hat da ja was ordentliches aufgezogen wie´s scheint.
Hört sich alles pessimistisch an? Für mich eher realistisch.
Alle meine Beiträge sind mit einem gehörigen Schuß schwarzem Humor und Zynismus zu genießen.
Ach ja - eine Möglichkeit um als Physio wirklich gut zu verdienen - ja Herr Gott - ich sprechs halt aus! Schlagt mich wenn ihr könnt!
Also klipp und klar: Wenn man mit einem o. mehreren Orthopäden ins Bett steigt. Empört?! Ich sag nur Dunkelziffer.
Fakt ist auch, das man als attraktive Frau in dem Beruf deutlich mehr Chancen hat.
Ich als atraktiver Man habs schwerer - vor allem bei den Orthopäden - Ich sage euch - ist nahezu unmöglich...
Gruß Trampo