Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten Probleme, wahrscheinlich mit meiner Bauchmuskulatur
und mein Physio kommt irgendwie nicht weiter.
Aus diesem Grund möchte ich mir hier hoffentlich ein paar Tipps holen, die ich dann
an ihn tragen kann.
Und zwar beginnt alles morgens nach dem Aufstehen, meine komplette rechte
dieser Spannung kann ich auch mit nichts entgegen wirken. Ok, wenn ich mich mal ganz stark konzentriere ist es für einen Moment möglich, geht aber wenig später wieder los.
Dort zieht sich eine länglich, von oben nach unten laufende Wulst entlang, welche man
richtig spüren kann. Auf Druck und Klopfen reagiert es schmerzhaft.
Da ich viel Sitze, treten die Beschwerden auch meist dann auf. Vom Gefühl her, rutscht
diese Wulst dann unter die Rippen und verursacht erneute Verspannungen der Muskulatur.
Organisch wurde in diesem Bereich alles abgecheckt, [/H2]wenn ich stehe, den Bauchmuskel dann anspanne (ich denke, es ist der externus abdominis ??) kann ich auch eine kleineBeule in der Oberfläche spüren.
ständiges Signal, eine Spannung beschreiben.
Meine Frage ist nun, was das für eine Wulst sein kann ? Ablagerungen, Verletzung ?
Hat jemand Erfahrungswerte mit Problemen an genau dieser Stelle ?
Erstmal viele sonnige Grüße
Lexy
188cm/74kg - sitzende Tätigkeit (Auto/Büro) 2-3 mal die Woche Fitness/Muskelaufbau
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten Probleme, wahrscheinlich mit meiner Bauchmuskulatur
und mein Physio kommt irgendwie nicht weiter.
Aus diesem Grund möchte ich mir hier hoffentlich ein paar Tipps holen, die ich dann
an ihn tragen kann.
Und zwar beginnt alles morgens nach dem Aufstehen, meine komplette rechte
Brustkorbseite fühlt sich im unteren Teil total verspannt an,
dieser Spannung kann ich auch mit nichts entgegen wirken. Ok, wenn ich mich mal ganz stark konzentriere ist es für einen Moment möglich, geht aber wenig später wieder los.Nun habe ich seit, wie geschrieben, einigen Monaten eine Verhärtung am Bauchmuskel. Ich füge einfach mal ein Bild an damit ihr den Bereich seht
Dort zieht sich eine länglich, von oben nach unten laufende Wulst entlang, welche man
richtig spüren kann. Auf Druck und Klopfen reagiert es schmerzhaft.
Da ich viel Sitze, treten die Beschwerden auch meist dann auf. Vom Gefühl her, rutscht
diese Wulst dann unter die Rippen und verursacht erneute Verspannungen der Muskulatur.
Organisch wurde in diesem Bereich alles abgecheckt, [/H2]wenn ich stehe, den Bauchmuskel dann anspanne (ich denke, es ist der externus abdominis ??) kann ich auch eine kleineBeule in der Oberfläche spüren.
Diese Spannung habe ich den ganzen Tag, wenn ich mich nach vorne beuge oder michhinlege, wirds weniger.
Es ist kein direkter starker Schmerz, ich würde es eher als einständiges Signal, eine Spannung beschreiben.
Meine Frage ist nun, was das für eine Wulst sein kann ? Ablagerungen, Verletzung ?
Hat jemand Erfahrungswerte mit Problemen an genau dieser Stelle ?
Erstmal viele sonnige Grüße
Lexy
188cm/74kg - sitzende Tätigkeit (Auto/Büro) 2-3 mal die Woche Fitness/Muskelaufbau