Praktikum vor Ausbildungsbeginn

  • Ersteller Ersteller Gast1363
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1363

Guest
Hi!
Ich habe vor im Sommer meine Ausbildung zum Physiotherapeuten zu beginnen, allerdings wollte ich vorher ein Praktikum machen, um ganz sicher zu sein, dass es das richtige für mich ist.
Wo kann ich das am besten machen? In irgendeiner Klinik oder in einer Praxis? In wieweit ist das überhaupt möglich? Der Patient müsste ja damit einverstanden sein...Oder sollte man ganz allgemein ein Pflegepraktikum machen?
lg
Christopher
 
Hey!

Als erstes, hast du schon einen Ausbildungsplatz?
Wenn du dir schon sicher bist, dass du gerne PT werden möchtest und einen Ausbildungsplatz suchst, dann würde ich an deiner Stelle ein Pflegepraktikum machen. Das macht sich bei den Bewerbungen gut und du kannst dabei halt auch testen, ob dir die Arbeit in dem Bereich gefällt. Manche Schulen setzen ja auch ein Pflegepraktikum voraus.
Wenn du dir halt noch nicht sicher bist, dann frag halt, ob du mal ein oder zwei Wochen in den Praxisbetrieb reinschnuppern kannst. Als ich mein Praktikum gemacht habe, da gab es keine Probleme mit den Patienten. Der PT hat ihnen erzählt warum ich dabei bin und alle waren einverstanden. Das ist echt kein Problem. Jetzt im Sommer mache ich ein dreimonatiges Pflegepraktikum. Auch aus den oben genannten Gründen.
So, das solls erstmal gewesen sein.

Liebe Grüße
nadie
 
Hi nadie!
Danke für deine Antwort! Ja ich habe bereits einen Ausbildungsplatz für die Völker-Schule in Osnabrück, aber ich will einfach für mich selbst noch ein Praktikum machen, um sicher sagen zu können, dass PT das richtige für mich ist!
Lieben Gruß,
Christopher
 
Na wenn du deinen Platz sicher hast und wirklich nur noch mal sehen willst, ob du für den Beruf geeignet bist, dann mach doch ein Praktikum in irgendner Praxis. Nett fragen und Glück haben! :)

nadie
 
Zurück
Oben