probleme nach Knie Arthroskopie

eladriano

New member
Hallo zusammen,

ich wurde vor 4 Tage am Knie operiert. Es wurde ein freier Gelenkkörper und die Plica entfernt. Der Arzt sagte, dass ich relativ schnell wieder fit und innerhalb 1-2 Wochen wieder normal laufen könnte. Klingt ja fürs erste nicht schlecht aber die Realität sieht bisher ganz anders aus:

Mein Knie ist besonders proximal der Patella extrem dick und dazu noch STEINHART. Schätze mal, dass ich ein postoperativen Bluterguss habe und es fühlt sich an, als ob mein Knie bald platzen würde....noch dazu hab ein einen Bewegungsradius von vielleicht 10°. Stecken und Beugen geht gar nicht. Und selbst eine Teilbelastung von 15 Kilo sind schon schmerzhaft.
kurz und knapp: das bein ist fast steif und tut sau weh. Und seit der Op habe ich es immer hochgelagert, ordenltich gekühlt und fast gar nicht belastet.
Hab das Gehühl das der Heilungsverlauf alles andere als gut ist. (Zumindest hatte der Arzt mir anderes gesagt) Bin noch in der Ausbildung zum Physio und hab bisher noch kaum Erfahrungen mit sowas gehabt. Mache mir auf jeden fall etwas sorgen und glaube fast, dass man nochmal operativ da ran muss.

Was sagen die erfahren Physios ??
 
Hallo eladriano,

das hört sich wirklich nicht gut an.

Normalerweise schickt der operierende Arzt einen Bericht an den Hausarzt oder den überweisenden Arzt mit Information über das weitere therapeutische Vorgehen.
Die postoperative Nachsorge besteht im allgemeinem nicht nur aus hochlagern und kühlen, sondern aus MLD und mobilisierender KG.

Suche so schnell, wie möglich den Arzt Deines Vertrauens auf und schildere ihm die Situation.

Wünsche Dir, dass Du die Situation noch mit konservativen Maßnahmen zum Erfolg bringen kannst.

Grüße
 
Hallo eladriano,

schliesse mich den Äusserungen von daVinci an.
Nur einen Rat für Deine berufliche Lafbahn:
Speichere alles, was Du jetzt erlebst, ganz genau in Deinem Kopf.
Du bist in der "glücklichen" Lage, Deine zukünftigen Kniepats wirklich zu verstehen. Wenn sie von Schmerzen reden, von Ungeduld, vonÄngsten, dass es nichts mehr wird, von Unsicherheiten usw, usw.

Du durchlebst das jetzt alles selbst, das alles kann Dir kein Ausbildner beibringen. Du bist ein noch unerfahrener Physio, aber in dieser Hinsicht hast Du Erfahrungswerte, die wir nie erreichen werden und können.

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute im weiteren Verlauf Deiner Ausbildung.

Schreib doch mal wie es weitergeht, und wie der Verlauf ist.

Mario
 
Stimmt Mario, genau an das denke ich auch die ganze Zeit. Wie oft hört man, dann eine Arthroskopie "nichts wildes" ist und doch können immer wieder Probleme auftreten. Naja jetzt muss ich halt geduldig sein.

zur Situation:

also ich war gestern noch beim Azrt der sagte, Punktieren macht nicht wirklich sinn, da die Plica zu gut durchblutet ist und es höchstwahrscheinlich nachbluten werde und der Spaß wieder von vorne beginnt. Schmerzen sind mittlerweile so gut wie weg, jedoch behindert der Erguss jegliche Bewegung und Belastung. Muss jetzt wohl warten bis der Erguss aufnatürliche Art und Weise resorbiert ist (dauert wohl um die 4-6 Wochen) Versuchs das ganze mit resorbtionsfördernden Mitteln wie Kühlen, Hochlagern, Retterspitz oder Quarkwicklungen und Iontophorese zu fördern...MLD soll wohl nicht wirklich helfen, da es sich ja nicht um Ödemflüssugkeit handelt....

Hättet ihr sonst noch Tips und Tricks die mich schneller weider fit machen könnten?
 
Zurück
Oben