Alles wieder gut!
Servus zusammen
Seit meinen Riss und der OP (beides am 05.September 2015) sind nun etwas mehr als 8 Monate vergangen.
Und was soll ich sagen: Alles wieder gut. Beim Knien auf hartem Untergrund ist das Gefühl noch etwas "Fakir-mässig" und tut nicht gerade gut, aber ansonsten habe ich keine Schmerzen mehr und 100% Beweglichkeit.
Seit Januar fahre ich wieder Mountainbike und Rennrad, Schneeschulaufen und Wandern (auch steil bergab) sind gar kein Problem mehr. Die Muskulatur ist wieder wie zuvor, Schwellungen sind keine mehr da, das Knie sieht aus wie vor dem Unfall.
Ich soll noch 1-2 Monate mit schnellen Start-/Stop-übungen bzw Sportarten wie Taekwondo warten, da die Sehne erst dann die alte Festigkeit wieder erlangt haben wird. Da dann Sommerferien sind in meiner Kampfkunst-Schule wird das Taekwondo noch bis Ende August warten müssen. Allerdings werde ich in ein paar Wochen mit Seilspringen anfangen, um den Körper und die Sehnen an die mittlerweile sehr ungewohnten und wieder neuen Belastungen zu gewöhnen.
Wobei: die Sehne scheint zu halten; die Haltbarkeit habe ich vor kurzem bei einem Ausrutscher ungewollt aber erfolgreich getestet...
Alles in Allem war das Ganze (dieser unfall) schon eine extrem üble und langwierige Geschichte. Aber es ging doch ganz gut aus und denke, dass es das nun war. Wie sagt der Italiener? "Tempi pasati!" ;-)
Auf der anderen Seite bin ich auch extrem froh, so komisch sich das vielleicht anhört, dass es die Sehne war, die gerissen ist und nicht der Muskel. Ein Arbeits-Kollege von mir hatte einen Sturz auf Glatteis Anfang Jahr und sich dabei den Quadrizpes-Muskel zur Hälfte durchgerissen.
Dies ist laut eines sehr guten schweizer Sportarztes ganz übel, weil eine OP nicht viel bringen würde (in den allermeisten Fällen reisst anscheinend der Muskel erneut, da nur noch Bindegewebe und keine richtige Muskulatur gebildet würde). Nun kann er nur noch mit der Hilfsmuskulatur arbeiten und keine Besserung in Sicht...
Bei mir ist der Muskel völlig intakt und ich kann so in Kürze wieder ganz normal und wie gewohnt mich ungezwungen bewegen bzw Sport treiben.
Ich wünsche allen Betroffenen auf jeden Fall nur das Beste, alles Gute und eine möglichst zügige und vollständige Heilung!
Herzliche Grüsse,
Ich. ;-)