G
Gast870
Guest
Hallo zusammen,
(Laut Wikipedia: Die Scapula alata (von lat. Scapula Schulterblatt und Ala Flügel) bezeichnet das ein- oder beidseitig (Scapulae alatae) auftretende flügelartige Abstehen des Schulterblatts (Scapula) von der Wand des Brustkorbs (Thorax). Die Scapula alata ist ein Symptom verschiedener Erkrankungen.)
Da ich während der Behandlung durch den Arzt nicht den Eindruck hatte, daß dieser "völlig mit dieser Materie vertraut war" habe ich nun verschiedene Fragen an Euch, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:
Ist dieser Befund für Physiotherapeuten ein übliches Betätigungsfeld mit klaren erfolgsversprechenden Therapiemethoden oder ist dieses noch Terrain für "Spezialisten" ?
Auf was ist denn während der Therapie besonders zu achten, damit wirklich eine spürbare Besserung eintritt?
Für Eure Beiträge schon im voraus herzlichen Dank !
Scapula alata - ein im Internet ganz dürftig beschriebenes Phänomen.
(Laut Wikipedia: Die Scapula alata (von lat. Scapula Schulterblatt und Ala Flügel) bezeichnet das ein- oder beidseitig (Scapulae alatae) auftretende flügelartige Abstehen des Schulterblatts (Scapula) von der Wand des Brustkorbs (Thorax). Die Scapula alata ist ein Symptom verschiedener Erkrankungen.)
Dieser Befund wurde durch einen Orthopäden in meiner rechten Schulterblattseite festgestellt.
Als Therapiemaßnahmen wurde mir Krankengymnastik sowie Elektrotherapie zur Vitalisierung des Thoracius longus verordnet.Da ich während der Behandlung durch den Arzt nicht den Eindruck hatte, daß dieser "völlig mit dieser Materie vertraut war" habe ich nun verschiedene Fragen an Euch, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:
Ist dieser Befund für Physiotherapeuten ein übliches Betätigungsfeld mit klaren erfolgsversprechenden Therapiemethoden oder ist dieses noch Terrain für "Spezialisten" ?
Welche Heilungserfolge bei Scapula alata sind denn mittelfristig zu erwarten?
Auf was ist denn während der Therapie besonders zu achten, damit wirklich eine spürbare Besserung eintritt?
Für Eure Beiträge schon im voraus herzlichen Dank !