Schmerz im Handgelenk

Haflinger

New member
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen Schmerzen in rechten Handgelenk, ausgelöst wurden die Schmerzen von mehreren Stunden angestrengten (beruflichen) Arbeiten am Computer. das Handgelenk schmerzt beim drehen nach rechts, und es ist ein Schmerz auslösbar beim drücken auf den Handwurzelknochen der neben dem "Knöchelchen" ist. Was kann das sein ? Nur überlastet ? Sehnenscheidenentzündung kenne ich vom linken Arm. So fühlt es sich aber nicht an.

Hoffe auf Antwort.

LG Haflinger
 
Hallo Haflinger,
es könnte sich um eine Entzündung eines Handwurzelgelenkes durch Überlastung handeln. Eine Blockierung käme auch noch in Frage.

Was genau hast du mehrere Stunden angestrengend am Computer gemacht?
Gruß von susn
 
Hallo Susn,

danke für den Tipp, sowas könnte ich mir vorstellen, werd heute nen Arzttermin machen um es abklären zu lassen. Ich bin Bauzeichnerin, also zeichne mit der Maus. Das heißt meine Hand liegt den ganzen Tag auf der Maus, und ich führe sehr viele Klicks aus, die im Bewegungsablauf auch manchmal für ein zwei Stunden gleich sind.

Liebe Grüße und Danke

Haflinger
 
So,

nun war ich beim Arzt.

Auf Röntgenbild alles OK. Sehnen schlank und nicht geschwollen.

Schmerzen sind zwar weniger geworden, aber immer noch dieser ziehende Schmerz wenn ich das Handgelenk schräg nach oben überstrecke. Das Ziehen ist unten. Aber geht nicht am Arm entlang, sondern ist begrenzt aufs Handgelenk.
Es war auch frei beweglich, also keine Blockierung.
Ich soll mir nun eine Auflage für die Hand besorgen, fürs Arbeiten mit der Maus, damit das Gelenk mehr gerade liegt.
Das wird aber nicht funktionieren, da ich mit der Maus auch größere Bewegungen machen muß.

Was soll ich nun weiter tun ? Ich trage zur Zeit eine Neopren Bandage beim Arbeiten. Die ist aber nicht wirklich gut, sitzt entweder zu fest oder zu leicht, und rutscht.
Ich reibe nun täglich mit Voltaren Creme ein.

Sollten die Schmerzen wieder stärker werden, soll ich den Arm dann ruhigstellen lassen ? Ich kann mir keine chronischen Schmerzen leisten, da ich ja wie gesagt den Arm täglich 8 Stunden belasten muß.

Hoffe ich bekomme noch ein paar Tipps.

LG Haflinger
 
die Maus kann man so einstellen, das man nur kurze Bewegungsausmaße hat, aber auf dem Bildschrim eine größere Strecke zurück legt ;)
TENS wäre vielleicht ganz gut
 
Hi Lanzelot,

ja klar, weiß ich, aber ich zeichne mit der Maus, ob das mit der Einstellung da so gut ist ? Ich versuchs. Aber was ist TENS?

LG Haflinger
 
ein Gerät zur Elektrotherapie, die schmerzlindernd wirkt.
Aufbau und Training der umgebenden Muskulatur in nicht schmerzhaften Phasen wäre auch möglich
 
Hallo Halfinger,
gibt es da als Alternative zum Zeichnen mit der Maus nicht diese Zeichenpads mit Stift? Ich meine mal so was in ca. DIN A5 Format gesehen zu haben.
Gruß von susn
 
Hallo Susn,

leider wird so ein Stift von unserem CAD nicht unterstützt. Sowas gibts meist nur für Grafikprogramme.

Arbeite jetzt mit einer Gel-Auflage, es funktioniert einigermaßen. Das Handgelenk
habe ich manchmal eingebunden, und ich kühle es abends mit einem Kühlpad. Das lindert den Schmerz. Nachts binde ich es auch ein. Ich habe den Eindruck daß die Sehnen an der Armunterseite etwas dicker geworden sind. Sind aber nicht druck-schmerzhaft.

Über Nacht wird es besser, aber der Schmerz kommt beim arbeiten direkt wieder.


LG haflinger
 
Zurück
Oben