Schonhaltung auf Grund Lymphadenitis collis

Sandra 86

New member
Liebe Physio´s
ich habe gerade ein 11-jähriges Kind im Praktikum zu behandeln mit Lymphadenitis collis. Das Problem. Dieses Kind hat eine schmerzbedingte Schonhaltung zur kranken Seite entwickelt. und zwar eine Elevation der Schulter und eine Lat-flex der HWS mit leichter Rotation.Bin gerade dabei durch Muskeldetonisierung (sie hat einen Hypertonus im Schulter-Nacken-Bereich) die Verspannungen zu lösen und eine Schmerzlinderung zu erreichen damit das Kind aus der Schonhaltung heraus kommt.
allerdings sind die Erfolge eher mager...
Nun brauch ich einen Tip wie ich diesem Kind das schon über eine Woche im Krankenhaus liegt (allerdings ohne Physiotherapie!) helfen kann.
bei einer schmerzbedingten Schonhaltung bringt doch eine Dehnung des Levators oder Trapezius eher wenig oder?
danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Lymphadenitis collis ! Ist das nicht eine Entzündung der Lymphknoten im Halsbereich? Massage/Lockerung/Dehnung der Muskulatur ist dann bestimmt sehr schmerzhaft. Ich würde erst abwarten, bis die Entzündung abgeklungen ist(Ärztliche Rücksprache) und dann schonend und spielerisch aus der Schonhaltung heraus arbeiten.
Kann aber diesen Rat nicht auf Erfahrungswerte stützen.Vielleicht weiß ein Kollege/-in mehr!

Zurück
Oben