APM schrieb:
Hallo catginny,
In China wurde die Chinesische Medizin im Zuge der Kulturrevolution unter Mao Ze-dong verboten. Zigtausende alte Lehrbücher wurden verbrannt, tausende chinesische Ärzte wurden verhaftet, getötet oder in Zwangsarbeit gesteckt. Um dennoch eine medizinische Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten wurden junge, dem Kommunismus treue Männer und Frauen nach kurzer 3monatiger Ausbildung als sogenannte Barfußärzte über das Land geschickt. Die Abwendung von der Chinesischen Medizin war also nicht etwa von der Bevölkerung gewollt oder gar von wissenschaftlichen Überlegungen getragen, sondern war politisches Instrument der Unterdrückung und der Umerziehung zum Kommunismus!!! Erst in den 80er Jahren wurde die „Drei-Pfade-Politik“ eingeschlagen, welche die traditionelle und westliche Medizin und deren Kombination als drei eigene medizinische Systeme parallel entwickeln lässt.
Ach, by the way, ein Freund von mir ist Neurochirgurg, ein weiterer ist ein sehr bekannter Architekt, ein anderer Freund war Außenminister, mein Mann ist IT-Fachmann, mein Bruder Maler, mein Vater Heizungsingenieur, meine Mutter Buchhalterin, mein Nachbar Lehrer. Deshalb muss ich mich aber noch lange nicht für gebildet und informiert genug halten um OP-Techniken am Hirn, Statikfragen beim Brückenbau, die Entsendung von Bundeswehrsoldaten in den Kongo, den Unterschied von Firewall und Firewire, Streichverhalten von Lammfellrollen, Nachteile von Nachtspeicherheizungen, etc. fachlich fundiert beurteilen zu können.
Wenn schon protzen, dann bitte mit eigenem selbst erworbenen Wissen...
Hallo Nordlicht,
ich persönlich fand deine Beiträge zum Thema Schröpfen super gut! Weiter so!
Gruß von susn
Hallo APM,
es freut mich, daß Du den von mir verlinkten Text studiert hast.
Man könnte noch viel über fernöstliche Heilsverfahren diskutieren, die seit mehreren Jahrtausenden in unveränderter Form existieren und auf primitiven,
animistischen und aus heutiger Sicht rückschrittlichen Sicht- und Denkweisen
basieren. In denen der Mensch von guten und bösen Säften durchflossen wird (letzere müssen "ausgeleitet" werden), von Hunderten Göttern, Geistern und Dämonen drangsaliert oder geschützt wird.
Namentlich in der TCM und der tibetischen "Medizin" spielen der Dämonenglaube eine große Rolle.
In diesen Glaubenswelten aus düsteren Zeiten strömen geheimnisvolle "Lebensenergien" durch noch geheimnisvollere "Meridiane", vibrieren "Chakren", erstrahlen "Auren", erstreben "Yin" und "Yang" ihre Wiedervereinigung, sind Krankheiten selbstverschuldet oder Bestrafung für Verfehlungen in früheren "Inkarnationen" (z.B. Homosexualität, zuviel Masturbation, Ehebruch usw. usf,)
Eine magische Welt voller "Schwingungen", "Feinstofflichkeiten", fließender und im Fluß gestörter "Energien".
Die mit dem Stand moderner wissenschaftlicher Erkenntnis nichts mehr gemein hat. Umso mehr aber mit Irrationalität und Aberglauben.
"New Age" und Esomarkt erleben einen Höhenflug nie gekannter Art und
lassen den Rubel rollen. Das haben auch viele PT-Praxen erkannt, die leider unter der "Schirmherrschaft" seriöser, medizin. Krankengymnastik und Massage
ein breites Spektrum fernöstl. Heilslehren anbieten und zu barer Münze machen. Massive Einbrüche im wirtschaftlichen Bereich fördern diesen Trend.
Pecunia non olet!
Dabei werden leider zu oft die Grenzen des Erlaubten oder auch nur des guten Geschmacks verlassen: Reiki, Handauflegen, Lomi-Lomi-Massage, Wassershiatsu, Aurareisen,
"herzgeleitete Körperpsychotherapie" (gesehen in einer Praxis in Bremen, verboten!), "Familienaufstellung" und ähnliches mehr. Schröpfen?
Vieles aus dem Bereich der Quacksalberei.
Was ist Quacksalberei?
Fragen wir doch mal das anerkannte "arzneitelegramm":
"...wird durch Hinweis auf exotische Herkunft (Regenwald, Himalaya u.a.) interessant gemacht,
soll Heilung bringen, wenn Schulmedizin in auswegloser Situation versagt,
soll durch umfangreiche Erfahrungen "untermauert" sein, ohne dass nachvollziehbare Daten aus kontrollierten klinischen Studien zugänglich gemacht werden,
soll gegen eine Vielzahl verschiedener Erkrankungen, die nichts miteinander zu tun haben, universell wirksam sein,
soll regelmäßig zum Erfolg führen, wobei Misserfolge der Schulmedizin angelastet werden,
ist an einzelne Personen beziehungsweise Institutionen gebunden, die die Therapie entwickelt haben und daran verdienen (extrem hohe Preise),
soll keine Nebenwirkungen haben oder die Nebenwirkung von Verfahren der Schulmedizin reduzieren oder aufheben,
ist kompliziert (strenge Diätvorschriften, komplizierte Anwendungsrichtlinien u.a.), sodass Misserfolge auf Anwendungsfehler zurückgeführt werden,
soll schon seit Jahren/Jahrzehnten verwendet werden, ohne offiziell anerkannt zu sein,
ist den Behauptungen zufolge so gut, dass unverständlich bleibt, warum keine Zulassung als Arzneimittel existiert."
Allenthalben wird vor einer rasanten Ausbreitung des Irrationalismus im Gesundheitsbereich gewarnt.
Von Ärzteverbänden, Kirchen, Berufsverbänden, Psychologen, Patientenvereinigungen, politischen Gruppierungen und Gesundheitsministerien, Krankenkassen usw.
Bleibt nur zu hoffen, daß diese Rufe in der Wüste nicht ungehört verhallen...
Schließlich:
Der Patient sollte schon sicher sein, daß er gute Handwerker mit einer soliden Fachausbildung vor sich hat und keine "Heiler", wenn er eine PT-Praxis betritt.
-----Daß Du mir Protzen vorwirfst, finde ich gelinde gesagt, daneben.
Ich hasse Protzen, auch mit "eigenem selbst erworbenen Wissen".
Ich habe lediglich auf die Frage einer Berufsanfängerin nach meiner "Qualifikation" sachlich geantwortet.
Insofern bringen Deine Aufzählungen von Lammfellen(?), Kongoeinsätzen und Hirn-OP's die Diskussion hier nicht voran, da unsachlich.
Würde mich freuen, wieder sachlich zum Thema zurückzukehren.
MfG