Schultereckgelenksprengung Tossy 2

vvz-master

New member
Hallo!

Ich habe vor knapp 2 Wochen durch einen Sturz auf die rechte Schulter eine AC-Gelenkluxation Tossy 2 (Rockwood 2) erlitten.

Ein Physiotherapeut (nicht mein behandelnder) sagte mir nun, dass ich die KG-Übungen für die Schulter mein Leben lang machen muss, weil das Gelenk selbst nicht stabil genug sein würde. Ist das richtig? Gilt das auch dann, wenn ich sowieso regelmäßig Sport mache (Fußball)?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ja, dein Schultergelenk ist instabiler, denn es fehlen ihm sozusagen zwei von drei Bändern. Schau dir zuerst die Anatomie mal an. Dann beweg mal deinen Schultergürtel und versuche mit der anderen Hand darauf zu ertasten, was passiert. So merkst du eigentlich von alleine, dass sich die zwei Knochen mehr bewegen als auf der anderen Seite.
Ein Tossy 2 wird erst dann ein Problem, wenn du das Gelenk zu lange in einer "instabilen" Position belastest. Zum Beispiel bei Stützaktivitäten (Seitlich aufgestützt liegen, Liegestütz, Sturz auf den ausgestreckten Arm), bei bewegenden Aktivitäten (Sachen heben -> Job?) oder aber auch bei lokalem Druck in Seitenlage (-> Schlaf).
Deshalb: entweder machst du regelmässig Übungen welche deine Schultermuskulatur aufbaut bezw. erhaltet oder du suchst dir ein ausgleichendes Hobby welches auch den Oberkörper beansprucht.
Lass dich von deinem Physio beraten ;)

Gruss Carla
 
Zurück
Oben