Schwindel und Sehprobleme durch HWS?

ReinhardK

New member
Hallo :)

Seit knapp einem Jahr plage ich (38J, 188cm, 92kg, sitzender Beruf) mich mit Schwindelzuständen, Sehstörungen, Müdigkeiten und diversen anderen Symptomen. Erstgenannte sind neben zeitweisen Unruheattacken (Herzstolpern, Herzunruhe) die vordringlichen Probleme.
Anfangs stand das Schwindelerleben und die Nackenverspannungen im Vordergrund, dann - nach unzähligen Arztbesuchen - kamen laut den Ärzten Angstdiagnosen und eine Depression dazu. Ich nehme das zwar an und denke gerne auch in zwei Richtungen, aber selbst meine derzeitige Therapeuthin (Psychotherapeuthin) ist der Meinung, dass hier sicherlich die psychische Erklärung allein nicht ausreiche. Dazu seien die Symptome zu wenig konkreten Gefühlsregungen bzw. Situationen zuzuordnen.
Daraufhin war habe ich mir 6xMT aufschreiben lassen. Orthopäde brachte als Diagnose "nur". Steilstellung HWS, Skoliose, altersgemäße Abnutzung der Knorpel. Hartspann. Die MT führte zu heftigen Schwindelattacken unmittelbar nach der Behandlung. Der Th. meinte jedoch es sei alles extrem verspannt, vor allem der Kopfwender (ich hoffe das ist der richtige Ausdruck) und die kurzen Nackenmuskeln.
Er erklärte mir auch das in diesem Bereich Nervenrezeptoren liegen, die bei starken Verspannungen Schwindel verursachen.
Mehr MT bekomme ich danke der Kassenbudgetierung nicht vorerst, erst wieder ab April. Auch wenn es mich stark nach der MT schwindelte hatte ich die Hoffnung es wird dauerhaft etwas ändern.

Was kann ich noch tun? Krafttraining scheint eher noch mehr Schwindel zu verursachen :(

Es kann durchaus sein, daß Schwindel von verspannter Muskulatur kommt, wie z. B. dem Levator scapulae, Schulterblattheber, vor allem wenn diese Muskulatur hart ist.
Trotzdem sind die Ursachen vielfältig, und andere Auslöser könnte es auch geben.

Ich empfehle Ihnen aber es trotzdem mit einem Physiotherapeuten mit Schwerpunkt Triggerpunkttherapie zu versuchen. Die Kosten sind relativ gering, ca. 25€ für 30 Minuten und gut investiert.
Siehe hierzu auch:

http://www.triggerpunkt-akademie.de/trigger/

Viel Glück und Erfolg,
B.Lanzendörfer

Danke, ich werde versuchen einen entsprechenden Therapeuten zu finden.

Blutbild wurde mehrfach gemacht. Alles ohne Befund. Leicht erhöhte Cholesterinwerte. Mehr nicht.
Es wurde auch ein Lumbalpunktion, MRT Kopf, HWS gemacht.

Mein Hausarzt (Sportmediziner) hat eine deutliche Skoliose und Beckenschiefstand festgestellt. Zudem extrem verspannte Schulter- und Nackenmuskulatur. Er hält hier einen Zusammenhang für möglich.

Zurück
Oben