Hallo Gomez,
sorry, aber es ist wirklich mühsam mit dir...
Du schreibst, dass du die Fußspitze hochziehen musst, um dem Schmerz beim Bodenkontakt auszuweichen, also kann der Schmerz ja nicht an der hinteren Unterseite des Fersenbeins sitzen. Richtig?
Liegt er vielleicht eher an dem vorderen unteren Teil des Fersenbeins, also Richtung der Höhlung des Fußes?
Es kämen je nach Lokalisation des Schmerzes da nämlich mehrere Sehnen in Betracht, ebenso eine Sehnenplatte.
Da der Schmerz plötzlich aufgetaucht ist, gehen wir mal davon aus, dass es sich lediglich um eine Reizung handelt.
Reizungen treten auf durch zu viel Belastung, durch ungewohnte Belastung, oder durch normale Belastung bei bestehender Fehlstatik.
Therapeutisch kann man außer Medikamenten (die ja offensichtlich nicht helfen), Spritzen setzen. Dies ist Sache des Arztes.
Wir Physios gehen eine solche Problematik funktionell an und versuchen die Ursache für die Reizung zu finden und diese dann zu behandeln.
Bei der Frage warum diese Sehne eine Überreizungssymptomatik aufzeigt ist in erster Linie an eine fehlerhafte Statik zu denken: Beweglichkeitsprüfung der Fußwurzelknochen, des Sprunggelenkes, des Kniegelenkes, des Hüftgelenkes, der Wirbelsäule. Ebenso sollte die Dehnfähigkeit bestimmter Muskeln getestet werden.
All das können wir nicht aus der Ferne tun. Du solltest dir einen guten Physiotherapeuten suchen, der Erfahrung mit dieser Symptomatik hat.
Du kannst ja hier im Forum ein neues Thema eröffnen "Physio in xxx gesucht".
Gruß von susn