Streck u. Beugedefizit nach Kreuzband OP

Baris

New member
Hi an alle hoffe komme hier weiter,

Habe mir in einer Fussball Betriebsfeier am
22.06 einen Kreuzband Innenband u. Meniskussriss zugezogen.

Operiert wurde ich am 25.07 es wurde nur das Kreuzband Operiert.

Seitdem mache ich fleißig meine Pyhsioeinheiten und merke wie ich besser werde, was mir aber Sorgen macht ist mein streckdefizit von 5-10° und Beugedefizit von ca 80°.
Was meint ihr wann müsste es eigentlich besser werden so das ich mein knie wie vor der OP bewegen kann, habe Angst davor das es für immer so bleibt.

Der Beitrag ist ja schon etwas älter, deshalb würde mich zuerst interessieren: Wie geht es deinem Knie heute? Haben sich Streckung und Beugung inzwischen verbessert?

Ich hatte zwar nicht exakt dieselbe Verletzungskombination wie du, aber ebenfalls längere Probleme mit dem Knie nach einer Verletzung und weiß deshalb, wie belastend diese Phase sein kann. Gerade wenn man täglich übt und trotzdem das Gefühl hat, dass die Beweglichkeit nicht wirklich zurückkommt, macht man sich natürlich Sorgen.

Nach einer Kreuzband-OP sind ein Streckdefizit und ein eingeschränkter Beugewinkel in den ersten Wochen oder sogar Monaten aber nicht ungewöhnlich. Viele Patienten brauchen deutlich länger, bis sie wieder eine nahezu normale Beweglichkeit erreichen. Wichtig ist vor allem, dass sich die Werte im Verlauf kontinuierlich verbessern und man die Physiotherapie konsequent fortführt.

Mir haben damals neben der Physiotherapie auch Hilfsmittel aus dem Sanitätshaus/Reha-Technik sehr geholfen: Eine hochwertige Kniebandage, die dem Gelenk im Alltag zusätzliche Stabilität gegeben hat, ohne die Beweglichkeit unnötig einzuschränken. Außerdem habe ich mit einer motorisierten Bewegungsschiene gearbeitet. Damit lässt sich das Knie kontrolliert und schonend bewegen, was vielen Patienten beim Wiedererlangen der Beweglichkeit hilft.

Wenn das Streckdefizit oder die eingeschränkte Beugung über einen längeren Zeitraum nahezu unverändert bleiben, würde ich das aber unbedingt noch einmal mit dem Operateur oder einem erfahrenen Orthopäden besprechen. Gerade die vollständige Streckung ist nach einer Kreuzband-OP ein wichtiger Faktor für einen normalen Gang und sollte deshalb regelmäßig kontrolliert werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Gravierende Verletzungen des Knies brauchen oft deutlich mehr Geduld, als einem lieb ist, aber für gewöhnlich kann man die Beweglichkeit zumindest fast wieder so erreichen, wie zuvor.

Zurück
Oben