Therapie bei Charcot Marie Tooth Syndrom

  • Ersteller Ersteller Gast1212
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1212

Guest
Hallo,
ich habe im Internet schon nach Informationen zum Charcot Marie Tooth Syndrom gesucht, aber leider keine wirklich brauchbaren Seiten mit Informationen zu Therapieansätzen gefunden.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip( Bücher/Links etc.) geben, wo ich Infos finden kann?
 
Charcot Marie Tooth S

Sie können die Erkrankung mit der Koordinationsdynamik-Therapie (Neurotherapie, Giger md Therapie etc.) behandeln. Sie können dazu ein liegendes Giger md Instrument benutzen, allenfalls eine Kindergrösse. Viel Erfolg
Tom Nyffeler
 
Danke für deinen Tip - die Giger Geräte kann ich bislang noch nicht.
Bei meinem Patienten liegt jedoch eine distal betonte Form des Syndroms vor und das Hauptroblem besteht darin, dass die Daumenmuskulatur für die Daumenopposition eine besonders starke Atrophie aufweist, desweiteren neigen die PIP zu einer Hyperextension.
Bei der Suche nach medizinischen Informationen bin ich auf den Hinweis gestossen, dass eine übermässig aktive Behandlung zu einer schnelleren Atrophie führen kann und daher sieht der Therapieaufbau im Moment so aus, dass ich neben aktiven Übungen immer einen passiven Aufbau des Handgewölbes in die Therapie einbaue.

Für einen effektiven Aufbau der Daumenoppositon wäre der Einsatz von Geräten, die gerad die diesen Muskelbereich fordern interessant. Bislang versuch ich dies über alltägliche Aufgabenstellungen/ manualtherapeutisch zu erreichen, aber vielleicht kann mir jemand Geräte etc empfehlen, die für die Handmobilisation (besonders des Daumens) sinnvoll sind
 
Zurück
Oben