Therapie durch weiche Bälle kneten

  • Ersteller Ersteller Gast3311
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast3311

Guest
Therapie durch weiche Bälle kneten

Hallo.

Also ich betreibe die größte deutsche Nordic Walking Plattform und was ich hier gerade auf meinem Tisch liegen habe, schlägt dem Fass den Boden aus und daher mal einige Fragen:

1. Soweit ich mich erinnern kann, ist das kneten von Stoffbällen mit den Händen schon ewig eine Therapiemaßnahme. oder irre ich mich?

2. Wird dies in der Bewegungstherapie nicht auch im laufen gemacht ?

3. Wenn ich einen weichen Ball 1-2 Stunden permanent knete, was passiert da wirklich ? Ich würde wohl nen Krampf, nen Tennisarm und ähnliches bekommen. Und regelmäßig angewendet, würde es doch eine einseitige Gelenkabnutzung bedeuten?



Sorry dass ich den namen nicht nenne, aber der Erfinder droht mit Klagen gegen jeden, der sich negativ zu seinem Thema äußert. Aber wer mich per PN fragt, bekommt den Namen. Da auch Forenbetreiber das betrifft, bitte ich um Verständnis und hoffe auf ein paar ANtworten.

THX Mad
 
Hallo madraxx,
Soweit ich mich erinnern kann, ist das kneten von Stoffbällen mit den Händen schon ewig eine Therapiemaßnahme. oder irre ich mich?
Nein, du irrst dich nicht.


Wird dies in der Bewegungstherapie nicht auch im laufen gemacht ?
Nicht dass ich wüsste, aber ich kann ja nicht alles wissen...


Wenn ich einen weichen Ball 1-2 Stunden permanent knete, was passiert da wirklich ? Ich würde wohl nen Krampf, nen Tennisarm und ähnliches bekommen. Und regelmäßig angewendet, würde es doch eine einseitige Gelenkabnutzung bedeuten?
Zum Kneten eines Balls werden die Flexoren des Handgelenks und der Finger benötigt. Sind diese Muskeln für eine 1-2stündige Kneterei ungeübt, kann es sehr wohl zu Entzündungen der Sehnenscheiden und Sehnenansätzen kommen. An einseitige Gelenkabnutzung würde ich allerdings nicht denken, es sei denn, dass schon Vorschäden wir Arthrose oder Rheuma vorliegen. Gesunde Gelenkflächen dürften dieser Belastung standhalten.


der Erfinder droht mit Klagen gegen jeden, der sich negativ zu seinem Thema äußert.
Moment mal, leben wir hier nicht in einem Land, in dem jeder seine Meinung äußern kann, so lange diese nicht den gültigen Gesetzen widerspricht?

Ansonsten würde ich mich über eine PN mit dem Namen des potentiellen Klägers freuen.
Gruß von susn
 
Hallo,

danke für die Antworten.

PN kommt natürlich, aber ganz so ist es nicht, da gab es vor einem Jahr so nen blöden Fall mit ZDNET und tatsächlich sind die Forenbetreiber nun mit haftbar, wenn zB ein Produkt massiv durch den Kakao gezogen wird.

Nach dem Willen des "Erfinders" sollen die Leute nun nicht mehr den gefährlichen Stöcken ihre Runden ziehen, sondern Ballknettend durch den Wald walken. Bei mir im Forum hat sich alles schlapp gelacht ;)

Naja, aber man hat wohl vergessen, das die Medien von Nordic Walking sich kennen und wer so einen Bohai macht, kann sich dann an die Anzeigenpreise gewöhnen und muss auf Berichte verzichten.

THX mad
 
Zurück
Oben