Therapiemöglichkeiten bei sehr verkürzten M. quadrizeps femoris

Smile76

New member
Therapiemöglichkeiten bei sehr verkürzten M. quadrizeps femoris

Hallo,

habe eine ältere Patientin die nach einem Oberschenkelbruch (der war im August) operiert wurde und seitdem in Kniestreckung lag :eek:
Nun ist der Quadrizeps sehr verkürzt. Sie hat eine aktuelle Kniebeugung von 35°. Ich habe bis jetzt Fascientechnik, Wärme, Kräftigung der Ischios, Lagerung gemacht. Seit dem WE hat sie die Hausaufgabe bekommen den Rollstuhl nur noch mit den Beinen vorwärts zu bringen um die Ischios zu kräftigen. Ist zwar nicht optimal aber ich denke die kurzen Strecken die sie zurück legt kann sie auch so machen. Ansonsten läuft sie langsam am Rollator. Ach ja, das betroffene Bein hat auch eine Knie-TEP seid 8 Jahren!
Hat jemand noch Ideen?

LG Smile :)
 
ich bin zwar nicht allzu gut, aber versuch es doch einmal mit ner sherrington technik.

leg die dame auf den rücken auf die behandlungsbank (oder bett) und lass das betroffene bein überhängen. nun kannst du sehr gut mit deinem eigenen bein unter das betroffene der pat. und dann die grade einstellen, die sie schafft. lass sie dann am besten gegen dein bein spannen und dann wirklich entspannen. so hab ich das gemacht bei meinen. wenn das nicht geht, probier es mal mit chirurgischem sherrington oder pirr. geht meist auch sehr gut.
 
PIR wird nicht helfen, da sich nach solanger Zeit S Brücken gebildet haben. Hier hilft nur intensive Mobi an die Schmerzgrenze >2 Min. und wie du schon richtig gemacht hast die Faszien nicht vergessen.....
 
Zurück
Oben