Trampolin gekauft, jetzt Schmerzen im Knie

  • Ersteller Ersteller Gast1982
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1982

Guest
Hallo,

ich bin übergewichtig (Größe 1,58m, 80 Kg), habe seit Juni 10 Kg durch eine Ernährungsumstellung abgenommen und habe mir zur Fettreduktion und zum regelmäßigen Training das Trampolin Trimilin Med gekauft.
In den ersten 4 Tagen war ich sehr diszipliniert und vorsichtig und habe nur wenig geschwungen, gewalked und leicht gejoggt. (Ich muß immer sehr aufpassen, es nicht zu übertreiben, weil es mir einen Heidenspaß macht, darauf zu sein!!)
Ein paar Tage später habe ich dann an 2 Tagen hintereinander ca. 10 Min. gewippt, getwistet, gewalked und gejogged. (Ich bin auch ein paar Mal hochgesprungen.) :o
Jetzt habe ich (leichte) Schmerzen in den Knien. :(
Was habe ich falsch gemacht? :confused: Das Trampolin ist doch als besonders gelenkschonend definiert.
Welche Übungen sind für den Muskelaufbau an den Knien passend, ohne daß sie die Gelenke zu sehr belasten?

Ich bin ganz unglücklich darüber, daß ich vom Trampolintrainieren Schmerzen bekommen habe, da es mir sooooo viel Spaß macht!

Suerelle, die hofft, bald wieder auf's Trampolin zu können....
 
Das Schonen der Gelenke durch den Trampolin bezieht sich auf die Stöße und Schläge. Die Belastung für die Koordination ist deutlich höher. Wenn Deine Muskulatur also im Moment noch nicht in der Lage ist, die Gelenke zu stabilisieren, solltes Du zumindest ergänzend Stabilisationsübungen machen.
- Stehen auf dem Trampolin auf einem Bein. 5 - 10 Sekunden pro Bein im Wechsel. Arme auf 90 Grad seitlich heben, Ellenbogen auf 90 Grad anwinkeln, in Richtung Decke. Im Wechsel rechte und linke Hand anschauen. Das Ganze anfangs 3 bis 5 Minuten. Wenn das gut klappt, kannst Du wieder hopsen. Wenn die Übung auf dem Trampolin nicht geht, versuch es erst auf dem festen Boden.

mfg: Jochen
 
Zurück
Oben