Verkürzte Achillessehne nach OSG fraktur

BorisS

New member
Verkürzte Achillessehne nach OSG fraktur

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und will mich mal kurz Vorstellen : Ich heiße Boris, bin 32 Jahre alt und brauche euere Hilfe ;)

Ich hatte vor 2 Wochen nen Motorradunfall, und hab mir ne OSG Fraktur (Weber B.) zugezogen..! Bänder waren zum Glück noch intakt! Nun darf ich mein Fuss mit 20kg belasten, und traniere jeden Tag... es muss Vorwärts gehen:)

Mein Fuss war also mehr oder weniger 1, wochen ruhig gestellt, hab ihn kaum bewegt wg. schwellungen und schmerzen, umd faulheit.. aber mann MUSS drauf steghen und sich bewegen meinter der physio.

So nun meine frage: ist es normal , dass die achillessehne sich arg verkürzt, das ich mit mühe in die 0 grad stellung komme? ichz dehne sie jeden tag mehr mals, u,m über 0 grad zu kommen.. aber ich weiß jetzt nich genau ob es an der verkützen sehen oder an ner schwellung in der achillessehne liegen könnte... was macht man da?

grüße und danke (p.s. sorry wg. rechtschreibfewhlre , hab aber nur eine hand zum schreiben, da ich noch nen gebrochene arm hab :) )
 
Hallo Boris,
bist Du Dir sicher, dass alle Bänder intakt waren?
Falls nämlich die Syndesmose zwischen Waden- und Schienbein gerissen war, wurde eine Stellschraube zur Fixation benutzt, die ein Fuß-Hochheben nur bis 0 Grad ermöglicht.
Eine massive Verkürzung der Achillessehne innerhalb von einer Woche ist bestimmt nicht der Fall. Eher hemmt die Schwellung das Fuß-Hochheben.
Keep cool, nicht zu viel Üben, die Heilung braucht ihre Zeit. Mit zu viel Üben hemmst Du den Heilungsprozess.
Was sagt denn Dein Physio?
Bekommst Du Lymphdrainage?
Gruß von Susan
 
sicher keine kapsuläre oder durch ne Sehne hervorgerufene Einschränkung

schöne Übung -- Fuß auf Skateboard und dann vor/zurück - mehrmals am Tag für 10min
 
Zurück
Oben