Hallo,
Eine blöde Frage noch: Wenn der Meniskus genäht wurde, dann kann er nicht einfach so bei den Therapien wieder reißen, oder? (Nur weil mein Knie plötzlich wieder mehr schmerzt, was aber wahrscheinlich normal ist)
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen kleinen Tipp gehen. Danke schon mal ;-)
ich habe mir einen Meniskuseinriss (außen) zugezogen,
dieser wurde vor 4 Tagen arthroskopisch genäht. Er war fast in 2 Teilen gerissen und hielt nur noch an einer kleinen Stelle zusammen. Außerdem wurde mein Kreuzband etwas "repariert", da es ausgefranst und leicht eingerissen war. Irgendwie mithilfe einem kleinen Blutgerinnsel so wie ich das verstanden habe.Ich muss jetzt die nächsten Wochen eine bewegliche Schiene tragen
und kann vorerst mein Knie nur bis 60° anwinkeln. Soweit so gut, am nächsten Tag bereits war die Physiotherapeutin bei mir (im Krankenhaus) und zeigte mir ein paar Übungen, die ich alle 2-3 Stunden machen und jeden Tag steigern soll.Nur leider sagte mir mein Arzt vorher noch, dass es wichtig war, dass gleich nach der OP mein Fuß ruhig gelagert war und ich mich auch die nächsten Tage schonen soll.
Die Therapeutin meinte aber, ich solle sofort mit der Therapie beginnen. Ich begann dann am 2 Tag damit, was anfangs sehr gut lief. Nur beim letzten Durchgang der Übungen, gab es mir einen starken Stich im Knie (beim Meniskus) und seitdem kommt es mir so vor, als würde mein Knie mehr Schmerzen als nach der OP.Ich hörte dann wieder auf mit der Therapie und heute am 4. Tag ist es mit den Schmerzen leider noch immer nicht besser.
(irgendwie sind die Schmerzen mehr geworden, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein) Soll ich trotzdem mit den Übungen weiter machen? Ich habe erst am Di die Nachkontrolle bei meinem Arzt. Es sind keine wahnsinnig großen Schmerzen, gestreckt kann ich meinen Fuß heben, aber angewinkelt z.b. nicht ohne Schmerzen.Außerdem soll ich mit Krücken gehen, aber ist es nicht besser, wenn ich mein Knie etwas belaste?
Ich kann mir vorstellen, dass das Gehen fast ohne Schmerzen möglich wäre. Langsam halt. Irgendwie kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich habe oft gelesen, dass nichts machen schlecht wäre, aber auch das zu frühe Therapieren kann schädlich sein.Eine blöde Frage noch: Wenn der Meniskus genäht wurde, dann kann er nicht einfach so bei den Therapien wieder reißen, oder? (Nur weil mein Knie plötzlich wieder mehr schmerzt, was aber wahrscheinlich normal ist)
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen kleinen Tipp gehen. Danke schon mal ;-)