wasser im knie

Max_2602

New member
Hallo,

*

bitte euch um Hilfe / Tipps / Ratschläge

*

Bin im Juni vom Mountainbike aufs Rennrad umgestiegen.

Habe ab diesem Zeitpunkt die Umfänge doch sehr deutlich und sehr rasch erhöht - von z.B. 50KM in der Woche auf 250 - 350 KM in der Woche.

Und das durchgehend bis jetzt! (tageweise Pause natürlich aber eine Woche durchgehend Pause z.b. habe ich eigentlich nie gemacht)

*

Hatte dann immer wieder Probleme mit dem linken Knie.

Das Ganze hat sich bis heute hingezogen - mal besser - mal schlechter - aber wirklich 1 Monat völlig schmerzfrei war ich im Prinzip nie.

*

Habe dann 2 Physiotherapien absolviert, leider nur mit mäßigen Erfolg.

Letzte Woche hatte ich MR.

*

Diagnose: geringer Gelenkserguss und kleine Bakercyste

Keine rezente Meniscus- oder Bandläsion

*

Auf gut Deutsch habe ich also etwas Wasser im Knie, offensichtlich aber nur gering, und eine lt. Orthopäde unbedeutend kleine Bakercyste.

*

Lt. Orthopäde kommt das ganze schlichtweg von der Überlastung.

Ich soll die Umfänge um ca. 50% reduzuieren.

*

Jetzt war ich z.b. gestern 30min bei nur 80Watt am Ergometer und heute ist es schon wieder schlechter - also hier habe ich wesentlich mehr als 50% reduziert.

*

Was ratet ihr mir? Soll ich mal 1 Monat eine komplette Pause von jeder sportlichen Betätigung machen? Wie man sieht war die Aktion gestern auf dem Ergometer auch nicht so klug, oder ist es normal dass man das Knie am Folgetag etwas spürt?

Es sind jetzt keine massiven Schmerzen, absolut nicht, aber ich merke halt schon, dass es vorher als ich 2 Woche gar nichts gemacht hatte etwas besser war.

*

Bitte um euren Rat!
Vielen herzlichen Dank!

*

*
 
Hallo Max,

Du hast es ja selbst schon gespürt: Wenn Du es langsamer angehen läßt, ist es besser. Versuche mal, wie der Arzt gesagt hat, das Radfahren um 50% zu reduzieren.

Ist Dein Sattel richtig eingestellt? Kann es sein, dass Du etwas schief drauf sitzt und das linke Knie mehr belastest als das rechte? Sind die Pedale in Ordnung?

Meine Meinung ist: Man sollte im Sport nicht übertreiben, weniger ist oft mehr.

Schönes Wochenende noch und Gruß

vom clubfan
 
wenn das gehen wuerde wärs super
wenn ich nur 30min am ergometer mit nur 70 watt sitze habe ich am nächsten tag gleich wieder schmerzen
 
Hallo Max,

Du hast geschrieben, dass Du 2x Physiotherapie absolviert hast. Also zaubern können die Physios nicht. Vielleicht hängst Du noch ein paar Behandlungen dran. Es wäre auch nicht schlecht, wenn Du die Übungen, die Du dort lernst, zuhause täglich machst. Man braucht ein wenig Geduld.

Gruß
vom clubfan
 
Hallo Max.
Beim Physiotherapeuten trennt sich bekanntlich auch die Spreu von Weizen. Ist bei dir die Beinlänge kontrolliert worden? Wenn du nämlich aufgrund einer schönen ISG-Blockade unterschiedlich lange Stelzen hast, dann kannst du auch mit der Sattelhöhe bis zum Abkotzen ausprobieren, wird nix bringen. Dann gibt es auch kein Patentrezept, ob die Baker auf der kürzeren oder längeren Seite auftritt.
Das testen der Beinlängendifferenz gehört zur Basis-Anamnese eines jeden Physiotherapeuten.
 
Zurück
Oben