Wie hoch ist der Durchmesser des Rückenmarks /Spin

Wie hoch ist der Durchmesser des Rückenmarks /Spin

Hallo,

wie hoch ist der durchschnittliche Durchmesser des Rückenmarks /Spinalkanals eines 28jährigen Freizeitsportlers hinter HWK 7?

Was bedeutet, könnte bedeuten, wenn dieser nur noch ca. 7,5 mm beträgt?

Kann man einer weiteren Verringerung des Rückenmarks entgegenwirken? Wenn ja, wie (OP, Sport, ...)!?

Ab welchem Durchmesser ist mit neurologischen Defiziten zu rechnen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
 
Hallo Klößchien!

Am Anfang muss ich gleich sagen, dass ich mit der WS noch nicht so gut auskenne und dir daher auch nicht alle Fragen beantworten kann. Was aber nicht heißen soll, dass du meinen Rat nicht ahnnehmen darfst. ;-)

Bei einem Erwachsenen muss der Durchmesser im Bereich der HWS 7 ziemlich groß sein, da es auf dieser Ebene noch kaum Abgänge des RM gab und es daher noch sehr dick ist. Daher ist 7,5mm ziemlich unmöglich, da er in der lumbalen WS 19 - 26mm beträgt. Und dort ist da RM (bzw. cauda eqina) aufgrund der Abgänge der Spinalnerven ziemlich dünn.

Ein "Enger Spinalkanal" ist kogenital, und ein Bandscheibenvorfall (contained od. non-contained disc laesion ist auf dieser höhe selten der Fall. Somit habe ich von dieser Ferne (Österreich) kein Ahnung, was dein Kollege haben könnt. Somit ist es schwierig dir auf die 3. Frage eine Antwort geben zu können.

Frage 4 muss ich passen.

Ich nehme schwer an, dass dir ein Arzt bei diesem Problem besser weiterhelfen kann. Und ein Artzt hat die Pflicht einen Patienten über sein Problem aufzuklären.

Hoffe, dass ich dir etwas geholfen habe und die Hilfe nicht zu spät gekommen ist.
mfg, Alexander.
 
Zurück
Oben