zerebrale Atrophie durch Alkoholabusus

anitram

New member
Hallo,

ein neuer Pat. von mir leidet an zerebraler Atrophie durch Alkoholabusus. Ferner leidet er unter Ataxie, er kann beim Laufen nur schwer das Gleichgewicht halten. Wenn er die Augen schließt und sich nicht festhalten kann, so droht er hinzufallen. Er ist jetzt seit ca. 5 Jahren trocken. Da ich leider keine Erfahrung mit solch einem Krankheitsbild habe, möchte ich Euch fragen, ob die Atrophie sowie die Ataxie durch den Alkoholmissbrauch (evtl.) entstanden sind?. Wo würdet Ihr ansetzen, wenn Ihr das Gleichgewicht trainieren wollt. Soll ich in ASTE Rückenlage anfangen, mit geschlossenen Augen sich umdrehen und Lageempfinden trainieren?. Sein Problem mit dem Gleichgewicht ist wirklich sehr extrem.
L. G.
anitram
 
3 Jahre trocken! Kam wahrscheinlich 3 Jahre zu spät!
Rückenlage könnte wohl unter "unterfordert laufen" irgendwie kommt er ja zu dir in die Praxis ich denke nicht das es im liegen geschieht.
Also würde ich sagen wähle dies als Ausgangsstellung suche dir eine leichte motorische Übung aus und erschwäre ihm bei gelingen selbige indem er sie mit geschlossenen Augen macht.
Die üblichen Neurologischen Gleichgewichtstest kannst du natürlich auch als Übung u. Hausaufgabe machen. Der "Underberger Tretversuch" bietet sich an :-) mono pedales springen oder Tandemgang würden auch gehen.
Wenn sich trotz aller Bemühungen keine Verbesserung einstellt würde ich den Misserfolg mit Whisky/Cola runterspühlen dein Pat. kann das Cola weg lassen.

el
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben