Ärztliches Atest zur eignung

Ärztliches Atest zur eignung

hey
ich hab gelesen das auch eine untersuchung beim arzt gemacht werden muss ob man für die Ausbildung geeingent ist.
Was wird dort gemacht?
Wann oder bei welchen "einschränkungen" wäre man nicht geeignet?

Danke
LG
 
Atest

Hallo,

also ich musste zwei Ateste bei meiner Bewerbung vorlegen.
Zum einen ein Atest des Hausarztes, welcher mir bescheinigt, dass ich körperlich wie auch geistig im Stande bin diese Ausbildung zu starten.
Und weiterhin musste ich zum Orthopäden, dieser hat geschaut ob körperliche Einschränkungen vorhanden sind.

Beim Hausarzt lief es recht simple ab, eher ein Gespräch. Er kennt mich ja ;) Ich denke mal Einschränkungen welches das Nichtbestehen des Atestes auslösen würden, wär sicherlich ein vorhandenes Suchtproblem oder geistige Schwächen.

Der Orthopäde war in seiner körperlichen Untersuchung (neben dem Gespräch) schon um Einiges umfangreicher. Er hat alle Bewegungungen, Reflexe ect. getestet. Da hab ich mich schon verbiegen (lassen) müssen.

Aber letztlich machen das die Ärzte total unterschiedlich. Auf jeden Fall passiert nix schlimmes :D Außer, dass deine Geldbörse schrumpft. :rolleyes:
 
Ateste sind Privatleistungen, das händeln die Ärzte unterschiedlich.
Der Hausarzt hat mich 10€ gekostet, das Atest beim Orthopäden 47€. Aber wie gesagt, ganz unterschiedlich und sicherlich auch regional bedingt.
 
Hallo du ;)
Also ich war gar nicht mein ortopäden, sondern nur bei meiner Hausärztin und viel hat die auch nicht gemacht, vielelicht wie schon erwähnt, weil sie mich kennt.
Ich denke auch, dass man schon eine große Einschränkung haben muss wie Süchte o.ä. um als "ungeeignet" angesehen werden zu müssen.
Ich hab auch eine chronische Erkrankung und wurde trotzdem genommen und das weiß auch meine schulleiterin und das ist auch alles ok :)

Liebe Grüße Sarah
 
Zurück
Oben