Aufnahmetest Mannheim
Hallo,
zu den Aufnahmeverfahren in Tübigen und Ulm kann ich dir leider nichts berichten, dafür habe ich in Mannheim (am 29.11 letzten Jahres) das Vergnügen gehabt

.
Zum Ablauf:
1) Zu allererst versammeln sich alle Anwärter in einem Schulzimmer, wo die Schulleiterin einen kleinen Vortrag über den Tagesablauf, die Schule an sich und die Ausbildung hält.
2) Rundgang durch die Physiotherapieschule in zwei Gruppen.
Man bekommt dann anschließend einen Zettel, auf dem alle in kleine Grüppchen und diese in verschiedene Uhrzeiten für die einzelnen Tagesstationen eingeteilt sind.
3) Als erste Station steht nun die Gymnastikstunde an. Du bekommst dort drei mal von den netten Lehrerinnen

einen Bewegungsablauf vorgelesen, bei dem du aufmerksam zuhören solltest, da du ihn gleich danach selbst ausführen musst (aus deinem Gedächtnis). Ist aber relativ simpel ^^.
Danach folgt eine kurze Übung auf dem Pezziball, die euch vorgeführt wird, allerdings auch recht einfach (achte auf korrekte Aussführung und schau dir genau an was die Lehrerin vormacht).
Gleiches gilt auch für die folgenden Aufgaben. Dir wird ein Partner/in zugeteilt. Einer von euch legt sich auf eine Liege, der andere bekommt eine Technik aus der Krankengymnastik vorgeführt. Es soll auf korrekte Ausführung usw. geachtet werden. Einfach genau zuschauen (es wird 3mal vorgemacht) und so gut es geht einprägen. Anschließend kommt noch eine Technik aus der Massage (glaub ich zumindest), gleicher Ablauf und zu guter Letzt muss man seinen "blinden" Partner durch den Raum führen in welchem umgedrehte Kisten liegen, die natürlich durchschritten werden müssen.
4) Gruppengespräch. Man muss einen Sitznachbar interviewen und ihn anhand bestimmter Gesichtspunkte beschreiben und den anderen in der Gruppe vorstellen. Umgekehrt muss das natürlich auch dein Partner tun. Jeder muss nun einen Alltagsablauf (zb. ein Ei köpfen, Wäsche waschen, Bettbeziehen usw. ) möglichst bildlich beschreiben. Den Abschluss bildet eine kleine Disskusionsrunde um ein aktuelles oder nichtaktuelles Thema ( bei mir war es : Intensivmedizin bei jung und alt und um jeden Preis ? ). War ziemlich interessant und hat Spass gemacht, auch weil jeder wirklich gut mitgemacht hat

.
5) Tjaaa...die Krönung war natürlich der 2 stündige IQ/Einstellungstest, bei dem es eigentlich nur darum geht, dass du dich unter Druck trotzdem noch konzentrieren kannst. Einfach aufmerksam die Aufgaben durchlesen, sich nicht einschüchtern lassen und den zeitlichen Aspekt nicht zu wichtig nehmen (man kann einfach nicht alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit bewältigen).
Abschließend kann ich noch sagen, dass du dir wirklich keine Sorgen machen musst. Vorbereiten kann man sich eigentlich überhaupt nicht, wichtig ist nur, dass man ruhig bleibt und offen ist. Sei natürlich, freundlich etc. ^^.
Zwischendrin hast du auch ewig Pause und kannst dich mit den Leuten unterhalten, die bereits die Ausbildung begonnen haben.
Alle Leute, die mir begegnet sind, waren sau nett und haben einem auch viel berichtet.
So, das wars, ich wünsche dir bei allen Tests viel Glück und Erfolg !
Ach ja, ich wurde übrigens in Mannheim genommen und hab gestern meinen Ausbildungsvertrag zugeschickt bekommen. YEAH! =) .
In diesem Sinne, vielleicht sieht man sich ja am 1.11. (Ausbildungsbeginn) diesen Jahres !!
Mfg
Benjamin