Hallo Physios,
ich schreibe Mittwoch eine Klausur in Biomechanik. Bei der Biomechanik der Unterarmgelenke steh ich ein wenig auf dem Schlauch. Wer kann helfen ?
1. Humero-Radial-Gelenk
Humerus = Konvex / Radius = konkav
Bewegungsverhalten: Radius gleitet nach distal bei Extension im Ellenbogen.
2. Humero-Ulnar-Gelenk
Humerus = konvex / Ulna = konkav
Bewegungsverhalten: Hier hab ich mein Problem
3. prox. Radio-Ulnar-Gelenk
Radius = konvex / Ulna = konkav
Bewegungsverhalten:Bei Supination rollt der Radius nach dorsal und gleitet nach ventral. Bei Pronation rollt der Radius nach ventral und gleitet nach distal.
4. dist. Radio-Ulnar-Gelenk
Radius = konkav / Ulna = konvex
Bewegungsverhalten: Bei Supination rollt und gleitet der Radius nach dorsal. Bei Pronation rollt und gleitet der Radius nach ventral, die Ulnar rollt nach ventral und gleitet nach dorsal
Ist das andere soweit richtig ? Wer kann mir helfen Humero-Ulnar-Gelenk zu vervollständigen ?
Ciao COM
ich schreibe Mittwoch eine Klausur in Biomechanik. Bei der Biomechanik der Unterarmgelenke steh ich ein wenig auf dem Schlauch. Wer kann helfen ?
1. Humero-Radial-Gelenk
Humerus = Konvex / Radius = konkav
Bewegungsverhalten: Radius gleitet nach distal bei Extension im Ellenbogen.
2. Humero-Ulnar-Gelenk
Humerus = konvex / Ulna = konkav
Bewegungsverhalten: Hier hab ich mein Problem
3. prox. Radio-Ulnar-Gelenk
Radius = konvex / Ulna = konkav
Bewegungsverhalten:Bei Supination rollt der Radius nach dorsal und gleitet nach ventral. Bei Pronation rollt der Radius nach ventral und gleitet nach distal.
4. dist. Radio-Ulnar-Gelenk
Radius = konkav / Ulna = konvex
Bewegungsverhalten: Bei Supination rollt und gleitet der Radius nach dorsal. Bei Pronation rollt und gleitet der Radius nach ventral, die Ulnar rollt nach ventral und gleitet nach dorsal
Ist das andere soweit richtig ? Wer kann mir helfen Humero-Ulnar-Gelenk zu vervollständigen ?
Ciao COM